[SOLVED] alte Dateianhänge abhängen und Absender benachrichtigen

NB-User

New Member
Nov 24, 2020
2
1
1
52
Hallo zusammen,

wir setzen Proxmox seit kurzem ein und sind soweit sehr zufrieden. Doch stoßen wir aktuell auf ein Problem, zu dem ich nun Unterstützung wünsche.

Aus Sicherheitsgründen werden die alten Office-Dateien als Dateianhang nicht akzeptiert. Dies wird soweit korrekt als WHAT-Object erkannt. Für die Erstellung der Regel ist ein neues Action-Object erstellt, welches den Dateianhang in die Quarantäne verschiebt. Der Empfänger wird in diesem Objekt informiert. Wir möchten aber auch zusätzlich den Absender darüber informieren, dass der Dateianhang nicht akzeptiert wurde. Das habe ich mit einem zusätzlichen Action-Object (Notify Sender) versucht und diese in der Regel als zusätzliches Objekt eingebunden. Doch dies scheint nicht zu ziehen.

Ist das ein Gedankenfehler? Oder kann ich unser Ziel anders erreichen? Danke für die Mithilfe!

Gruß
Niels Braun
 
Bitte mal:
* das output von `pmgdb dump` (damit sieht mensch die Regeln und ihre Konfiguration)
* das log von einer Mail, wo ein attachment entfernt wurde, aber keine notification rausging

hier posten
 
Hallo Stoiko,
vielen Dank für die erbrachte Unterstützung. Wir haben zwischenzeitlich das Problem gefunden und konnten es dank der Hinweise selbständig lösen. Die beiden Proxmox-Server befinden sich im DMZ-Bereich und senden, wie eingestellt, eine Benachrichtigung. Aber die Firewall-Regel hat den Transfer dieser Nachricht auf Port 25 nicht zugelassen. Eine Anpassung der Firewall-Regel hat das Problem gelöst. Nun funktioniert alles nach wie gewünscht. Das Ticket kann damit geschlossen werden.
Danke an das Forum-Team, Ihr leistet eine gute Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Niels Braun
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Freut zu hören, dass die Ursache gefunden wurde!
Das Ticket kann damit geschlossen werden.
In unserem Forum kann die Person, die einen Thread erstellt hat diesen auch selbst als 'SOLVED' markieren - einfach über dem ersten Post auf die 3 Punkte ('...') klicken -> Edit Thread -> Prefix 'SOLVED' auswählen (fürs nächste Mal, diesmal habe ich das schon gemacht ;).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!