Alpine Linux unter KVM-Kein resize des Spice Monitors möglich

Mar 19, 2020
3
0
1
44
Hallo zusammen,

ich habe über die Tage eine virtuelle Umgebung auf Basis von Alpine Linux erstellt inkl. grafischer Oberfläche (XFCE4).
qemu-guest-agent ist installiert und läuft nachdem ich den Hinweis hier aus dem Forum bezüglich des seriellen Ports umgesetzt habe.
Soweit so gut.
Einziges Problem: Wenn ich das Spice-Fenster in der Größe ändere, ändert sich die Desktopgröße in der virtuellen Umgebung nicht mit.

Mein bisheriger Workarount in anderen Distributionen als Alpine:
Ein Script anlegen, das
Code:
xrandr --output Virtual-0 --auto
auf "Knopfdruck" ausführt.

Unter Alpine führt das Script quasi zum Gegenteil: Das Script ändert unter Alpine die Fenstergröße immer auf 1024x768, auch wenn ich vorher über die Anzeigeeinstellungen in XFCE4 ein größeren Desktop eingestellt habe.

Kennt jemand einen anderen Workaround / Lösung?
 

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
4,573
428
103
31
Vienna
spice agents auch installiert (spice-vdagent) ?
 
Mar 19, 2020
3
0
1
44
Hi dcsapak,

nein, denn bisher habe ich das Paket in Apline nicht gefunden.
Ein

Code:
apk search vdagent
gibt mir keinen Treffer aus, spice-vdagent ebenfalls nicht. Ich nutze Apline 3.11, auch unter Egde habe ich es nicht gefunden. Kann man das sonst wo downloaden?
 

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
4,573
428
103
31
Vienna
Mar 19, 2020
3
0
1
44
Ja, die Schritte wurden gemacht. qxl ist auch als "Grafiktreiber" unter Xorg eingestellt.

Was unter dem anderen Link steht ist genau das, was ich machen würde, wenn es denn das Paket vdagent geben würde in den alpine Repositories. Das Paket ist zum Beispiel bei Arch verfügbar, aber bei Alpine anscheinend nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!