4.2-15 Ceph mit SSDs

foxpalace

Well-Known Member
Sep 9, 2016
78
2
48
www.linuxfox.de
Hallo in die Runde,
ich habe hier eine verteilte Storage mit SSD-Platten / Ceph erstellt. Ich habe die OSDs über die Weboberfläche erstellt, so dass ich keinerlei Einstellungen in der fstab vorgenommen habe und Proxmox dort ebenfalls keine Werte einträgt.
Ich frage mich jetzt einfach, ob jetzt eine automatische TRIM-Funktion für die SSDs angewendet wird?
Kann mir da jemand was zu sagen? Danke.
 
Hallo in die Runde,
ich habe hier eine verteilte Storage mit SSD-Platten / Ceph erstellt. Ich habe die OSDs über die Weboberfläche erstellt, so dass ich keinerlei Einstellungen in der fstab vorgenommen habe und Proxmox dort ebenfalls keine Werte einträgt.
Ich frage mich jetzt einfach, ob jetzt eine automatische TRIM-Funktion für die SSDs angewendet wird?
Kann mir da jemand was zu sagen? Danke.
Hi,
von alleine wird kein Trim gemacht... das hat verschiedene Gründe.
1. werden im Ceph-Umfeld normalerweise SSDs der Datacenter-Serien (DC) genutzt, die auch ohne TRIM gut funktionieren ( besser als Consumer-SSDs mit Trim ;) ).
2. da TRIM zum Teil einen erheblichen Performance Impact hat (oder haben kann), wird es von vielen gerne nicht per se eingeschaltet, sondern via cron zu unkritischen Zeiten gestarted. Das sagt auch "man mount" unter mount-options für xfs:
Code:
 Note: It is currently recommended that you use the fstrim application to discard unused blocks ...
3. von alleine passiert meistens nichts...

Die mount-Options für OSDs werden in der ceph-conf definiert. Es empfiehlt sich mindestens für größere Platten zb, folgende Eintragung um eine Fragmentierung (ohne diese Einstellung später gerne bei 40%) zu minimieren (discard kann man dazupacken, aber ich würde drauf verzichten):
Code:
[osd]
...
osd_mount_options_xfs = "rw,noatime,inode64,logbufs=8,logbsize=256k,allocsize=4M"
osd_mkfs_type = xfs
osd_mkfs_options_xfs = "-f -i size=2048"
...
Udo
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!