3 node Cluster mit zentralem Storage

Sep 28, 2011
34
1
28
Guten Tag,

ich betreibe bisher einen 3 Node proxmox 3.4 Cluster mit zentralem SAN Storage über iscsi/multipathing und lvm. funktioniert seit Jahren super stabil, aber leider ohne snapshots.

Da bei uns nun die Aktualisierung auf Version 5 ansteht, versuche ich eine Lösung zu finden wie ich die selbe Redundanz über iscsi mit multipathing erhalten kann und trotzdem den Komfort von snapshots nutzen kann.

- zfs über iscsi habe ich leider nicht hinbekommen, da unser zentrales SAN Storage zfs nicht nativ zur Verfügung stellt (wir benutzen eine HP MSA 2040).

- natives zfs funktioniert zwar in so fern, als dass ich die msa die über iscsi mit dem host verknüpft ist als block-device genutzt habe und dort ein zfs pool angelegt habe, dies ist dann aber eben nur über einen host gegeben. Aus Gründen der Ausfallsicherheit kommt diese Lösung also auch nicht in Frage.

- ceph habe ich mir angeschaut, ist aber ein verteiltes System, für die Nutzung mit einem zentralen Storage auf das alle Systeme zugriff haben habe ich keine Lösung gefunden.

gibt es Ideen wie ich das umsetzen könnte?

EDIT: der ganze Cluster soll im Endeffekt als HA Cluster laufen
 
Last edited:
Die einzige Möglichkeit die mir so mal einfallen würde ist NFS mit qcow2 Format. So könntest du Snapshots verwenden.
Du das nicht. Das ist noch immer komplett buggy. Snapshots zerstören immer wieder VM's wenn sie auf NFS liegen. Ausserdem brauchst da wieder 10GB usw. und da haste ja ne Storage mit multipathing. Eine Möglichkeit wäre GlusterFS. Habe ich noch nie getestet, hat aber genau die Features.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!