2 Server intern miteinander verbinden

MoroseCorpse

Member
Apr 20, 2019
3
0
6
21
Hallo,

ich würde gerne 2 CT's miteinander intern über IP's verbinden. Also so das nichts über den Haupt-Host laufen muss. Ich hatte vorher probiert über den Haupt-Host ein internes Netzwerk zu konfigurieren, jedoch hatte dabei nach mehreren Stunden der Server kein Internet mehr und man konnte sich nicht mehr verbinden.
Ich habe das interne Netz so gemacht, dass ich einfach im Proxmox Panel beim Host eine neue Bridge eingerichtet habe mit folgenden Daten:

Name: vmbr1
IP-Adresse: 10.10.10.100/24
Netzmaske: 24

Die Netzmaske hatte er automatisch so gewählt und unsere Haupt-Bridge hat auch die Netzmaske 24 und dort funktioniert alles einwandfrei. Daher haben wir es dabei belassen. Nun haben wir die Bridge wieder herausgenommen und versuchen einen anderen Weg. Und daher wollte ich wie bereits Fragen, ob man 2 CT's intern miteinander verbinden kann ohne Konfigurationen am Host vornehmen zu müssen.
 
Last edited:
Mit einer Bridge war das schon korrekt. Allerdings nicht als Slave des Host Ethernet Adapters sondern mit einem dummy Adapter, z.B.:

Code:
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
        bridge_ports dummy1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#INTERNAL
 
sondern mit einem dummy Adapter
Der Bridge port muss nicht definiert sein. In dem Fall agiert die Bridge als interner Switch. Auch muss keine IP darauf konfigiert sein wenn der Proxmox Host nicht direkt Teil des internen Netzes sein soll.
 
Der Bridge port muss nicht definiert sein. In dem Fall agiert die Bridge als interner Switch. Auch muss keine IP darauf konfigiert sein wenn der Proxmox Host nicht direkt Teil des internen Netzes sein soll.
Was genau meinst du damit? Könntest du das vielleicht genauer erklären oder am besten eine Beispiel config zeigen. Also was muss dann auf den einen CT und was auf den anderen, um diese zu verknüpfen?
 
Was genau meinst du damit? Könntest du das vielleicht genauer erklären oder am besten eine Beispiel config zeigen. Also was muss dann auf den einen CT und was auf den anderen, um diese zu verknüpfen?
Um das Beispiel von oben zu nehmen:
Code:
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Bzw. wenn man die Bridge über die GUI erstellt einfach bridge port und IP config leer lassen.
Somit ist das quasi nur ein switch. Wenn man den Netzwerkkarten der Gäste dann noch die vmbr2 als Bridge gibt sind diese zwei im gleichen internent Netz. Um so Sachen wie IP Adressen der Gäste auf diesen Netzwerkkarten muss man sich dann noch kümmern. Je nachdem was man in dem internen Netz haben will also eine VM die DHCP Server spielt oder manuell vergeben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!