[SOLVED] Änderungen bei der Duplizierung?

loomes

Renowned Member
May 22, 2018
113
27
68
43
Ich habe schon einige Zeit jetzt einen PBS laufen auf dem ich täglich meine LXC's sichere.
Der Deduplication Faktor lag immer irgendwo bei ~30. Vor einigen Tagen gab es ne Meldung das der Backup Speicher voll wird.
Ich habe das also mal kontrolliert und gesehen das der Deduplication Facor nun nur noch bei ~9 liegt!
An den LXC's finden wenige Änderungen statt.
Ich habe also mal manuell einen LXC gesichert und geschaut was er wiederverwendet hat an Chunks:
INFO: root.pxar: had to upload 3.83 GiB of 5.69 GiB in 61.73s, average speed 63.49 MiB/s).
INFO: root.pxar: backup was done incrementally, reused 1.86 GiB (32.7%)

Direkt danach habe ich das Backup nochmal angeschmissen und es stand im Log genau das nocheinmal.
Bis auf ein paar Logfiles kann sich in den paar Sekunden ja nichts geändert haben, warum ist beim zweiten Durchlauf der reuse dann nur 32%?

Gut ich habe das damals nicht so genau angeschaut, aber an irgendwas muss es ja liegen wenn der gesamte Deduplication Factor von ~30 auf ~9 fällt.

Proxmox und PBS sind jeweils die neusten NoSubscription Versionen.
 
Uii die müssen aber dann heute erst gekommen sein oder? Gestern meine ich noch geschaut zu haben :oops:
Ok habe die Updates eingespielt und es scheint wieder zu funktionieren :):
INFO: root.pxar: had to upload 45.52 MiB of 5.69 GiB in 55.82s, average speed 835.19 KiB/s).
INFO: root.pxar: backup was done incrementally, reused 5.64 GiB (99.2%)
 
Uii die müssen aber dann heute erst gekommen sein oder? Gestern meine ich noch geschaut zu haben
Ja, war schon etwas länger am pvetest Repository, aber erst heute auch aufs no-subscription gewandert.

Ok habe die Updates eingespielt und es scheint wieder zu funktionieren :):
Super, danke für die Rückmeldung!
 
Leider besteht das Problem bei mir weiterhin - erstmalig aufgetreten ist es bei mir nach dem Update am 13.03. und seither wachsen meine Backups täglich um mehrer GB an obwohl sich in den Containern fast nichts verändert. Die Reuse Rate ist unter 50% trotz des Updates auf 1.0.11-1.

Auch der Versuch mit einer komplett neuen Backuplocation hat keine Verbesserung gebracht - jedes wiederholte Backup sind wieder 200GB mehr obwohl zwischen den Backups wenige Stunden liegen.
 
Leider besteht das Problem bei mir weiterhin - erstmalig aufgetreten ist es bei mir nach dem Update am 13.03. und seither wachsen meine Backups täglich um mehrer GB an obwohl sich in den Containern fast nichts verändert. Die Reuse Rate ist unter 50% trotz des Updates auf 1.0.11-1.

Auch der Versuch mit einer komplett neuen Backuplocation hat keine Verbesserung gebracht - jedes wiederholte Backup sind wieder 200GB mehr obwohl zwischen den Backups wenige Stunden liegen.
kannst du einen backup log posten?
 
Ok das hätte ich gestern erwähnen können. Das war bei mir auch so das erst das zweite Backup nach dem Update wieder passt.
Gestern Nacht ist alles wieder sauber gelaufen und der Duplication Faktor klettert langsam wieder hoch. Noch 9 Tage dann sind die alten Chunks alle ausgemistet und es dürfte alles wieder normal sein.
 
  • Like
Reactions: fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!