Änderung des SPAM Info Mail Intervalls

grefabu

Member
May 23, 2018
115
6
23
47
Moin,

über welchen Mechanismus wird der Intervall der SPAM Info Mails ausgelöst? Cronjob Systemd etc?.
Wir würden den Intervall gerne hochsetzen,...

Grüße

Gregor
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
5,196
684
118
Ich nehme an, es geht um den quarantine report, welcher an die user geht, die mail in der Quarantäne haben(es gäbe ansonsten noch den admin report, welcher an den admin geht)?

die spamreports werden durch das `pmgspamreport.service` verschickt welches über einen systemd-timer gesteuert wird:
Code:
 systemctl cat pmgspamreport.timer
# /lib/systemd/system/pmgspamreport.timer
[Unit]
Description=Send Daily Spam Report Mails

[Timer]
OnCalendar=00:05
Persistent=true  

[Install]
WantedBy=timers.target

Ich hoffe das hilft!
 

grefabu

Member
May 23, 2018
115
6
23
47
Wie wird der Service ohne Angaben der Unit gestartet?

Eine stündliche Ausführung würde IMHO noch OnUnitActiveSec=1h benötigen.
Da ich aber davon ausgehe, das der Timer bei einem Update überschrieben wird, würde ich evtl. auch eine Kopie erstellen.
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
5,196
684
118
Wie wird der Service ohne Angaben der Unit gestartet?
Code:
systemctl start pmgspamreport

siehe auch https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.timer.html

Da ich aber davon ausgehe, das der Timer bei einem Update überschrieben wird, würde ich evtl. auch eine Kopie erstellen.
systemd hat das an und fuer sich vorgesehen und das funktioniert soweit auch recht gut - siehe
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.unit.html
(dort nach override suchen)

einen weiteren timer erstellen, welcher dann ebenfalls `pmgspamreport.service` ausführt geht natürlich auch (ist ebenfalls in den 2 links beschrieben)

Ich hoffe das hilft!
 

grefabu

Member
May 23, 2018
115
6
23
47
Yep, ich habe einen zweiten timer gebaut. Jetzt muss ich nur noch die Zeit genauer definieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!