VM Disk verliert Partitions

Sep 12, 2018
6
1
3
47
Eine Windows Server 2016 Installation verliert regelmäßig den Partition Table. Beobachtet habe ich das jeweils während des Backups. Wir verwenden einen externen CEPH Cluster. Mit dem Proxmox CEPH hatte ich dasselbe Problem, deshalb habe ich die Disks auf ein anderes Storage migriert.

Für das Backup verwenden wir eine andere NIC als für Proxmox.

Der Server bekommt einen Bluescreen (Attachement), nach dem Restart findet er keine Boot Disk mehr. Mit einem Partition Recovery Tool konnte ich die Partitions wieder herstellen. Da das Problem jedoch schon viermal aufgetreten ist, sollte ich langsam eine Lösung finden.

Was ich bereits gemacht habe:
- Restore des Partition Table mittels Tool
- Verschieben der Disks auf anderes Storage (erst auf NFS, dann auf anderen CEPH)
- Restore des Backups in eine neue VM
- Ändern der Disk-Technologie (SATA/VIRTIO/SCSI)
- Verschieben der VM auf anderen Node
- Treiber-Update (virtio)

Wir betreiben einige Windows 2016 Server mit derselben Konfiguration, jedoch tritt das Problem nur auf dieser Maschine auf.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
 

Attachments

  • windows2016-proxmox-bluescreen.png
    windows2016-proxmox-bluescreen.png
    13.3 KB · Views: 10
Hi,

So weit ich das verstehe hast du ein Storage dirver Problem.
Die Informationen vom BSOD haben leider nur wenig Informationen.
Welchen Treiber iso hast du installiert und was fuer ein Bus verwendest du für die VDisk?
 
Hallo Wolfgang

derzeit läuft die Maschine mit SATA Emulation. Vorher hatten wir virtio im Einsatz, aufgrund des Problems habe ich dann eine andere Disk-Technologie verwendet.
Die Treiber sind von virtio-win-0.1.171
SCSI Controller ist Default (LSI(53C895A).

Nur die System-Disk verliert bei Last den Partition-Table, die anderen sind okay. Ich konnte auch mit einem Partition Recovery Tool die Partitionen wieder herstellen und das System starten. Echt komisch, denn dieselbe Konfiguration haben wir auf 20 anderen Systemen auch.
Hast du eine Idee?
 
SATA/IDE ist bekannt dafür das bei Windows beim runterfahren sowas passiert.
SATA und IDE sind bei Qemu nur für Migration gedacht aber nicht für produktiv Betrieb.

Bitte stell alle vDisk auf scsi mit virtio Controller oder auf virtio um.
Dann wird der Fehler auch nicht mehr auftauchen.
Die Treiber 0.1.171 sind ok.
 
Hi,
hallo @wolfgang , in hinblick auf https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2874 , woher stammt die info daß sata und ide bei qemu nicht "produktiv tauglich" sind?

Ich habe eine weile gegoogelt dazu, finde aber keine info aus erster hand und auch in der proxmox doku ist ad hoc nichts zu finden.
wie Du beim Account sehen kannst ist dieser Wolfgang leider "Retired Staff", also arbeitet nicht mehr bei Proxmox. Ich werd mal im internen Chat fragen, ob jemand anderes etwas darüber weiß.
 
ja, das hatte ich schon vermutet, ich dachte aber er liest hier vielleicht trotzdem noch mit.

hast du schon was rausbekommen ?
Leider nein. Möglicherweise hat er sich einfach auf ältere Reports von dem Problem bezogen?
 
ich möchte da irgendwie nicht spekulieren bei so nem kritischen bug.

kann man ihn dazu nicht einfach nochmal persönlich befragen/anschreiben , was er da ggf zu weiss? er ist ja in der opensource welt scheinbar noch aktiv ( https://github.com/Blub ). hätte es selber gemacht, aber finde von ihm leider nirgendwo eine email.
 
ich möchte da irgendwie nicht spekulieren bei so nem kritischen bug.

kann man ihn dazu nicht einfach nochmal persönlich befragen/anschreiben , was er da ggf zu weiss? er ist ja in der opensource welt scheinbar noch aktiv ( https://github.com/Blub ). hätte es selber gemacht, aber finde von ihm leider nirgendwo eine email.
Das ist der andere Wolfgang...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!