Wiederherstellung von VMs aus qcow2 oder .raw

pelpelin

New Member
Sep 24, 2022
14
0
1
Guten Morgen,
meine Bootpartitionen wurden beschädigt und ich muss meine VMs von den Festplatten wiederherstellen.
Das Problem ist, dass ich nicht die VM-Platten gesichert haben, so kann ich nur auf sie in qcow2 oder raw-Format zugreifen, wie kann ich sie auf einem anderen Knoten aus diesen Dateien wiederherstellen?
 
Eine großzügige Seele, die mir hilft, wenn ich das Problem nicht löse, werde ich Heiligabend im Rechenzentrum verbringen :'(
 
Partition vom PVE Host? Hast du im UEFI/BIOS versucht die Bootreihenfolge auf die andere Disk zu ändern, sofern deine PVE Systemdisks gespiegelt sind?
 
Last edited:
Wenn ich derzeit versuche, den Server zu starten, erhalte ich die folgende Fehlermeldung.

1671904937704.png
 
Wenn du die Konfig-Dateien der VMs noch hast (siehe "/etc/pve" Ordner deiner anderen Nodes...Ordner wird leer sein wenn dein PVE nicht mehr booten kann, da es nur der Mountpoint des PMXCFS-Dateisystems ist was auf einer SQLite DB basiert) könntest du eine neue VM erstellen basierend auf der Konfig-Datei und dann "qm disk import" benutzen, um eine existierende qcow2 einer VM hinzuzufügen: https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html
 
Wenn ich die Konfigurationsdateien nicht habe
Ich habe alle Daten meiner virtuellen Maschinen verloren?
 
dann erstell eine neue VM mit der selben Konfiguration und ersetze dann die neue qcow2 bzw raw mit deiner alten Datei dann sollte es wieder gehen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!