Lesbarkeit der Proxmox GUI und Screenreader

schroederdennis.de

Active Member
Apr 4, 2020
23
34
33
36
schroederdennis.de
Hallo liebe Proxmox Gemeinde,

gestern hat mich eine spannende E-Mail erreicht, welche jemanden mit 100%iger Blindheit betrifft.
Ich habe dazu ein YouTube Video gedreht, einfach weil ich es spannend fand wie jemand nur mit Hilfe von Screenreadern und Braillelesern ganze Cloud Netzwerke und Virtualisierungs-Infrastrukturen schafft. Aber wer mehr möchte, kann es im Video sich ansehen. (Bitte nicht als Werbung verstehen)

Doch wieso hier ein Post?
Der jenige hatte aber auch ein bittere Meldung hinsichtlich Proxmox zu verkünden, dass nämlich die Proxmox GUI für Screenreader und sonstigen Helferlein teilweise nicht gut zu lesen sind. Das gilt natürlich nicht für alles in der GUI, aber bei ein paar grundsätzlichen Optionen hakt es wohl bei den Programmen.
Doch die schon sehr einschränkende GUI (Ich weiß, wir finden die toll und läuft super) ist er leider gezwungen auf die CLI zu wechseln oder gar ein anderes Produkt zu verwenden. Aber eventuell schreiben die betroffene/n Personen / Person 1-2 Zeilen selbst über das Thema.

Ich möchte das hier auch nicht als Handlungsaufforderung gegenüber Proxmox zu verstehen geben, sondern ehr als "Wäre cool wenn man bei zukünftiger Entwicklung da eventuell ein Augenblick mehr drauf wirft".

Ich bedanke mich fürs zuhören und bleibt alle Gesund.
Liebe Grüße
Dennis

Kein YouTube-Link, da keine Werbung. ;)

1651213897524.png
 
Ist die frage ob das hier im Fprum gut aufgehoben ist, oder ob es sinnvoller ist im Bugzilla einen neuen Eo trag zu erstellen, was ja eigentlichen für Fehler ubd Verbesserungsvorschläge da ist.
 
Hi,

ich bin ebenfalls voll blind und arbeite mit Proxmox, allerdings komplett ohne GUI, sondern nur auf der Shell. Da das eh meine bevorzugte Arbeitsmethode ist und da ich damit auch bisher immer ans Ziel gekommen bin, stört mich die Unbedienbarkeit der GUI nicht wirklich. Andererseits wäre eine bedienbare GUI für Screenreader-User natürlich schon schön, da nicht jeder gut mit der Shell zurecht kommt bzw. weil es generell toll ist, barrierefreie Software zu haben.

Mich würde daher ebenfalls der erwähnte Bugzillalink interessieren. Auch wäre ich sehr an einem Kontakt zum ebenfalls betroffenen anderen blinden User interessiert...

Und zu guter Letzt kann ich, wenn es die Entwickler interessiert, auch gern mal in einer Teams Session oder während eines Treffens die Probleme zeigen bzw. generell erklären, wie man mit Screenreader arbeitet und was uns sehr bei der Bedinung von Weboberflächen hilft.

Generell sehe ich der Zeit die folgenden Probleme für mich mit der GUI:

- Die Baumansicht, oder wie auch immer die Ansicht aufgebaut ist, ist mit Screenreader sehr unübersichtlich.
- Da viele Inhalte ständig erneuert werden, z.B. der Ressourcenverbrauch der VMs, hat mein Bildschirmleseprogramm große Probleme die Ansicht in Ruhe zu durchwandern. Eine Möglichkeit die Spalten, deren Werte sich ständig verändern, abzuschalten, würde da sehr helfen.
- Das größte Problem ist aber, dass Elemente, auf die geklickt werden kann und die dann ein Menü oder eine Detailansicht öffnen, mit Screenreader nicht erkannt werden. Fünr uns blinde User werden keine Links, Knöpfe oder ähnlich angezeigt. Dazu kommt noch, dass diese Elemente dann nur mit der Maus und nicht mit der Tastatur aktiviert werden können. Als Blinder arbeitet man aber nicht mit einer Maus am Computer...

Wie gesagt, ich kann das bei Interesse gern auch mal zeigen, das ist einfacher, als es zu erklären...

Es wäre schön, wenn die Barrierefreiheit der GUI nach und nach verbessert werden kann. Wenn ich dabei irgendwie hlefen kann, tu ich das gern!

Ciao,

Schöpp
 
Hi,

ich bin ebenfalls voll blind und arbeite mit Proxmox, allerdings komplett ohne GUI, sondern nur auf der Shell. Da das eh meine bevorzugte Arbeitsmethode ist und da ich damit auch bisher immer ans Ziel gekommen bin, stört mich die Unbedienbarkeit der GUI nicht wirklich. Andererseits wäre eine bedienbare GUI für Screenreader-User natürlich schon schön, da nicht jeder gut mit der Shell zurecht kommt bzw. weil es generell toll ist, barrierefreie Software zu haben.

Mich würde daher ebenfalls der erwähnte Bugzillalink interessieren. Auch wäre ich sehr an einem Kontakt zum ebenfalls betroffenen anderen blinden User interessiert...

Und zu guter Letzt kann ich, wenn es die Entwickler interessiert, auch gern mal in einer Teams Session oder während eines Treffens die Probleme zeigen bzw. generell erklären, wie man mit Screenreader arbeitet und was uns sehr bei der Bedinung von Weboberflächen hilft.

Generell sehe ich der Zeit die folgenden Probleme für mich mit der GUI:

- Die Baumansicht, oder wie auch immer die Ansicht aufgebaut ist, ist mit Screenreader sehr unübersichtlich.
- Da viele Inhalte ständig erneuert werden, z.B. der Ressourcenverbrauch der VMs, hat mein Bildschirmleseprogramm große Probleme die Ansicht in Ruhe zu durchwandern. Eine Möglichkeit die Spalten, deren Werte sich ständig verändern, abzuschalten, würde da sehr helfen.
- Das größte Problem ist aber, dass Elemente, auf die geklickt werden kann und die dann ein Menü oder eine Detailansicht öffnen, mit Screenreader nicht erkannt werden. Fünr uns blinde User werden keine Links, Knöpfe oder ähnlich angezeigt. Dazu kommt noch, dass diese Elemente dann nur mit der Maus und nicht mit der Tastatur aktiviert werden können. Als Blinder arbeitet man aber nicht mit einer Maus am Computer...

Wie gesagt, ich kann das bei Interesse gern auch mal zeigen, das ist einfacher, als es zu erklären...

Es wäre schön, wenn die Barrierefreiheit der GUI nach und nach verbessert werden kann. Wenn ich dabei irgendwie hlefen kann, tu ich das gern!

Ciao,

Schöpp
Hi,

danke für das feedback.

Wäre es möglich für die issues je ein issue auf unserem Bugtracker https://bugzilla.proxmox.com aufzumachen? so können wir die sachen einzeln besprechen bzw. tracken.
auch gerne mit video (wenn es hilft und möglich ist)

ich kann leider nicht versprechen dass wir alle issues lösen können, da einige dinge wahrscheinlich zu tief in dem javascript framework das wir verwenden (extjs) verbaut sind um sie auf eine wartbare art zu ändern, aber wir werden uns die probleme auf jeden fall mal anschauen und nach möglichkeit beheben.

EDIT: was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass der bugtracker auf englisch ist, also bitte die issues auf englisch beschreiben (dann können auch möglichst alle mitlesen/diskutieren)
 
Wäre es möglich für die issues je ein issue auf unserem Bugtracker https://bugzilla.proxmox.com aufzumachen? so können wir die sachen einzeln besprechen bzw. tracken.
auch gerne mit video (wenn es hilft und möglich ist)

Ja, kann ich gerne machen.

ich kann leider nicht versprechen dass wir alle issues lösen können, da einige dinge wahrscheinlich zu tief in dem javascript framework das wir verwenden (extjs) verbaut sind um sie auf eine wartbare art zu ändern, aber wir werden uns die probleme auf jeden fall mal anschauen und nach möglichkeit beheben.

Vielen dank!

Gut helfen würde wahrscheinlich schon, wenn man irgendwie die sich ständig erneuerenden Inhalte abschalten könnte und wenn die Elemente, die eine Aktion auslösen bzw. die klickbar sind, erkennbar und auch mit der Tastatur ausgelöst werden können.
 
Oft werden nur ein paar grundlegende Dinge benötigt, um eine Seite / GUI gut auch mit Screen Reader bedienbar zu machen:

* Alle Elemente, hinter denen eine Aktion steckt, sollten auch per Tastatur erreichbar und auslösbar sein.
* Wichtige Grafiken, z.B. Grafiken hinter Buttons, sollten vernünftig beschriftet sein.
 
Und wenn wir schon mal dabei sind: Auch das Forum hier ist für mich die Hölle hinsichtlich Barrierefreiheit. Z.B. hätte ich jetzt gerne einen langen Post geschrieben, anstatt drei einzelne, geht aber mit Screenreader unter Linux leider, aus welchen Gründen auch immer, nicht :-(.
 
wie gesagt, issues im bugtracker zu machen ist besser für uns zu tracken/diskutieren

Und wenn wir schon mal dabei sind: Auch das Forum hier ist für mich die Hölle hinsichtlich Barrierefreiheit. Z.B. hätte ich jetzt gerne einen langen Post geschrieben, anstatt drei einzelne, geht aber mit Screenreader unter Linux leider, aus welchen Gründen auch immer, nicht :-(.
was hat denn genau nicht funkioniert, bzw. was ist passiert?

vielleicht wäre es gut und sinnvoll das an xenforo zu melden (die hersteller der forumsoftware): https://xenforo.com/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!