Anschluss neuer Proxmox Server direkt an NIC von altem Proxmox Server

j.io

Member
Mar 16, 2021
98
6
13
37
Hallo,

ich betreibe derzeit einen Proxmox Server mit 4 NICs, der aktuell mit 1 NIC an meine OPNsense Appliance angeschlossen ist. Diese hat keine freien Ports / NICs mehr. Da der Host "Proxmox (Alt)" noch 3 freie NICs hat, frage ich mich, ob ich diese nutzen kann, um den Host "Proxmox (Neu)" direkt dort anzuschließen und die Pakete durch den Host "Proxmox (Alt)" zu routen. Daher möchte ich nun folgenden Aufbau realisieren, um VMs zwischen den Servers hin- und herschieben zu können und auch über Kreuz Backups zu fahren (ist nur eine Übergangslösung, der neue Server wandert wenn alles funktioniert an einen anderen Standort):

WAN <=> MODEM <=> OPNsense (IP X.X.X.1/24) <=> Proxmox (Alt) (IP X.X.X.2/24) <=> Proxmox (Neu) (Gewünschte IP: X.X.X.3/24)

Geht das überhaupt? Muss ich die NICs irgendwie "bridgen"? Wie muss ich den Host "Proxmox (Alt)" konfigurieren? Mein Wunsch wäre, dass ich hier auch direkt ein "Proxmox Cluster" aufsetzen kann, sodass ich beide Server aus der gemeinsamen GUI verwalten kann.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)
 
Last edited:
hm warum hängst du nicht einfach einen Switch an deine OPNsense Appliance und da dann die Server dran?
Das sollte doch viel einfacher sein dann.
 
hm warum hängst du nicht einfach einen Switch an deine OPNsense Appliance und da dann die Server dran?
Das sollte doch viel einfacher sein dann.
Weil es nur eine Übergangslösung ist und ich dafür nicht extra einen Switch kaufen möchte. Außerdem steht dann noch mehr Kram rum, den ich unterbringen muss. Das muss doch mit "Bridges Interfaces" irgendwie gehen, funktioniert ja beim "Internet Sharing", bspw. WiFi => Ethernet auch.
 
Wenn der neue Server auch Internet Zugriff haben soll, hänge doch eine weitere NIC an die Sense und da den neuen Server dran. Müsstest nur einen eigenen IP Kreis für den neuen machen.
Wie meinst du das? USB <=> Ethernet Adapter? Das könnte in der Tat eine gute Übergangslösung sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!