Container nach Umzug auf 7.x.x nicht mehr löschbar :-(

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
127
2
23
43
Hallo Zusammen, ich stosse immer wieder auf neue Unstimmigkeiten nach meinem Umzug :-(

Merke ich durxh Probieren udn Testen..habe jetzt festgestellt das ich keine Container mehr löschen kann , nachdem ich diese gestoppt habe. Das Entfernen Symbol ist ausgegraut......weiter habe ich auch gemerkt wenn ich mich im root anmelde und zb das hier aufrufe:

Code:
root@pve:~# /etc/pve/lxc/270.conf

kommt das ich keine rechte habe....was habe ich hier wieder vergessen...sorry wenn ich soviel frage aber was soll ich sonst machen...

Code:
-bash: /etc/pve/lxc/270.conf: Permission denied

Über ne Info wie ich das richten kann herzlichen Dank
 
root@pve:~# /etc/pve/lxc/270.conf

Das ist kein Befehl. Da sollte z.B. ein 'cat' oder 'nano' davor stehen.
 
o.k. mit nano komme ich mit dem Editor rein....kannst du mir bitte mitteilen wie ich dann die Container löschbar machen kann:

Code:
arch: amd64
cores: 2
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: docker-portainer-live
memory: 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=xxx.xxx.xxx.1,hwaddr=xx:xx:xx:xx:xx:>
ostype: ubuntu
rootfs: local-lvm:vm-270-disk-0,size=32G
swap: 2048
unprivileged: 1
 
Du lieferst wenig Infos. Vielleicht ist der Container locked.

'pct list' zeigt z.B. alle Container
'pct unlock <vid>' entfernt ein Locking
 
Last edited:
Ok.. ha ein neues Proxmox installiert und dann die Backups aus Backups eingespielt.. mehr nicht.. was hab ich da übersehen??

Die Befehle werden immer von root also pve ausgeführt..richtig?


Ich melde mich morgen danke
 
Last edited:
Wie versuchst du die LXCs denn überhaupt zu löschen? Eigentlich macht man das ja über die WebUI damit keine Datasets/LVs zurück bleiben. Konfig-Dateien der LXCs löschen macht nur Sinn wenn du schon die Datasets/LVs gelöscht hast und die LXCs ohne virtuelle Disks im PVE über sind.

Wenn dir das WebUI nicht erlaubt LXCs zu löschen solltest du erst gucken warum es nicht geht, anstatt da einfach PVE zu umgehen und da irgendetwas manuell zu löschen.
 
Last edited:
Hallo Dunuin....es geht jetzt über WebGui...anscheinend hing irgendwas...also die Container sind nicht gelocked....es geht aber jetzt...Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!