EXT4 aus bestehendem Ubuntu System in Proxmox übernehmen ohne Datenverlust

Mike_Vienna

New Member
Oct 8, 2021
3
0
1
47
Ich habe derzeit einen "Server" mit Ubuntu als OS und mit mehreren Docker Containern am laufen.
OS und Container laufen auf einer SSD und dann habe ich Daten (Backups, Musik, Fotos, Plex usw...) auf 2x10TB HDD die im RAID1 Verbund gemountet sind.

Ich baue gerade einen echten Proxmox Server auf.
Mit einem Ryzen 7 1700, 64gb RAM, einer M.2 mit 500GB für Proxmox, 2x 1TB SSD für die VMs und möchte dann auf einer VM OMV als NAS laufen lassen.
In OMV möchte ich dann meine "alten" 2x 10TB Platten mounten und das natürlich ohne die bestehenden Daten zu verlieren (die Platten sind gut gefüllt und ich habe keine Möglichkeit die Daten "extern" zu sichern bevor ich die HDDs "übersiedle".

Klappt das? Was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung, bin nämlich komplett neu was Proxmox angeht....
 
Hast du die 10TB Platten im RAID1 laufen? Wenn ja: Du kannst mit einem halben RAID auch eine Datenmigration machen, wenn du auf die entnommene Festplatte im neuen Host ein ZFS schreibst (die Daten auf der Platte gehen dabei natürlich verloren). Aber damit könntest du die Platte bereits für VMs nutzen und später die zweite 10TB Platte an das bestehende ZFS attachen. Wenn du die Platte(n) direkt durchreichst verlierst du die allermeisten Vorteile, die dir Proxmox im Bezug auf Speicherplatz bietet.
 
Hast du die 10TB Platten im RAID1 laufen? Wenn ja: Du kannst mit einem halben RAID auch eine Datenmigration machen, wenn du auf die entnommene Festplatte im neuen Host ein ZFS schreibst (die Daten auf der Platte gehen dabei natürlich verloren). Aber damit könntest du die Platte bereits für VMs nutzen und später die zweite 10TB Platte an das bestehende ZFS attachen. Wenn du die Platte(n) direkt durchreichst verlierst du die allermeisten Vorteile, die dir Proxmox im Bezug auf Speicherplatz bietet.
Ja, im alten System laufen die zweit Platten im RAID 1.
Verstehe ich das richtig?
1. Eine Platte aus dem alten System ins neue übersiedeln
2. Mit Proxmox die Platte auf ZFS formatieren.
3. Die zweite Platte im neuen System mounten und die Daten auf die ZFS Platte kopieren.
4. Und am Schluss die Platte ebenfalls als ZFS formatieren und wieder als RAID 1 mounten?

Klappt das so?
 
In OMV möchte ich dann meine "alten" 2x 10TB Platten mounten und das natürlich ohne die bestehenden Daten zu verlieren (die Platten sind gut gefüllt und ich habe keine Möglichkeit die Daten "extern" zu sichern bevor ich die HDDs "übersiedle".
Nicht vergessen das Raid niemals ein Backup ersetzt. Eine weitere 10TB HDD müsstest du also so oder so kaufen damit dein 10TB Mirror gesichert wäre. Ein Stromausfall kann dir da auch ganz leicht beide HDDs des Mirrors gleichzeitig zerschießen, gerade wenn die HDDs cachen dürfen.
 
  • Like
Reactions: Mike_Vienna
Ja, im alten System laufen die zweit Platten im RAID 1.
Verstehe ich das richtig?
1. Eine Platte aus dem alten System ins neue übersiedeln
2. Mit Proxmox die Platte auf ZFS formatieren.
3. Die zweite Platte im neuen System mounten und die Daten auf die ZFS Platte kopieren.
4. Und am Schluss die Platte ebenfalls als ZFS formatieren und wieder als RAID 1 mounten?

Klappt das so?
Ja. Zu 4.) Nach dem Kopieren die zweite Platte platt machen und dann zum Mirror attachen. Das ZFS stellt das ganze dann automatisch bereit.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!