Firewall deaktivieren

Fill_1992

Member
Jun 5, 2018
8
0
6
31
Hallo zusammen,

Ich denke ich gehöre zu den ersten Glücklichen die sich aus Proxmox 7 per Firewall ausgeschlossen haben. Habe jetzt diverse Anleitungen versucht, bekomme di eblöde Firewall aber nicht deaktiviert. Zugriff via GUI & SSH natürlich dicht.

Gesucht habe ich auch nach /systemd/system/firewall.service -> Ist aber nicht am Pfad vorhanden. Jemand ne Idee wo ich ansetzten kann um diese blöde Firewall auszuschalten?
 
Über die Datei "/etc/pve/firewall/cluster.fw" kannst du die Firewall clusterweit deaktivieren:
Code:
[OPTIONS]
# enable firewall (cluster-wide setting, default is disabled)
enable: 0

Oder du versuchst den Befehl pve-firewall stop um den Firewall-Service zu stoppen.
 
Last edited:
Über die Datei "/etc/pve/firewall/cluster.fw" kannst du die Firewall clusterweit deaktivieren:
Code:
[OPTIONS]
# enable firewall (cluster-wide setting, default is disabled)
enable: 0

Oder du versuchst den Befehl pve-firewall stop um den Firewall-Service zu stoppen.
In /etc/ befindet sich kein pve-Ordner und über die Rescue-Shell gibt es den oben genannten Befehl nicht ;/
 
In /etc/ befindet sich kein pve-Ordner und über die Rescue-Shell gibt es den oben genannten Befehl nicht ;/
Wieso bist du denn überhaupt in der Rescue shell? Klingt für mich ja eher als wenn du dein PVE so zerschossen hast, dass das nicht mal mehr bootet und du daher nicht mehr per Netzwerk draufkommst.
Wenn du dein PVE ganz normal bootest und dann über WebKVM oder Tastatur+Monitor auf dein PVE zugreifst, dann hast du ja eine ganz normale root shell wie sonst auch über SSH und dann sollte da auch ein /etc/pve und pve-firewall stop existieren. Ist da kein /etc/pve läuft da auch kein PVE, da sich in dem Ordner komplett alle Konfig-Dateien von PVE befinden ohne die PVE nicht funktionieren kann.
 
Weil ich den Server weder per SSH noch per GUI erreiche. Deswegen die Rescure-Shell. Ich befürchte das ich das ganze nochmal installieren muss. Ausgang war ein Debian 11 auf das nach Anleitung Proxmox 7 installiert wurde. Dachte ich übersehe irgendwas. Aber klingt schon plausibel, wenn nicht mal mehr pve vorhanden ist, dann ist d irgendwas mächtig schief gelaufen.
 
Hast du den Debian kernel deinstalliert (war bei der Anleitung ganz unten als "Optional" aufgeführt)? PVE hat ja seinen eigenen (auf Ubuntu basierenden) PVE Kernel installiert und nutzt diesen. Wenn dann ein Debian Kernel-Update rauskommt, dann versucht ein "apt upgrade" den alten Debian Kernel auf den neuen Debian Kernel zu aktualisieren. Damit der neue Debian Kernel installiert werden kann muss aber erst der PVE Kernel weg und damit der PVE Kernel weg kann muss apt das komplette proxmox-ve Package mit allen Abhängigkeiten deinstallieren. Wenn man da nicht aufpasst deinstalliert man sich da ganz schnell beim apt upgrade sein PVE. Daher am besten den Debian Kernel einfach komplett deinstallieren, damit ein Upgrade garnicht erst auf die Idee kommt einem das PVE deinstallieren zuwollen. Und nie ein "apt full-upgrade -y" laufen lassen, weil dies dann die Frage ob man PVE löschen möchte automatisch mit JA beantwortet.
 
Last edited:
Hast du den Debian kernel deinstalliert (war bei der Anleitung ganz unten als "Optional" aufgeführt)? PVE hat ja seinen eigenen (auf Ubuntu basierenden) PVE Kernel installiert und nutzt diesen. Wenn dann ein Debian Kernel-Update rauskommt, dann versucht ein "apt upgrade" den alten Debian Kernel auf den neuen Debian Kernel zu aktualisieren. Damit der neue Debian Kernel installiert werden kann muss aber erst der PVE Kernel weg und damit der PVE Kernel weg kann muss apt das komplette proxmox-ve Package mit allen Abhängigkeiten deinstallieren. Wenn man da nicht aufpasst deinstalliert man sich da ganz schnell beim apt upgrade sein PVE. Daher am besten den Debian Kernel einfach komplett deinstallieren, damit ein Upgrade garnicht erst auf die Idee kommt einem das PVE deinstallieren zuwollen. Und nie ein "apt full-upgrade -y" laufen lassen, weil dies dann die Frage ob man PVE löschen möchte automatisch mit JA beantwortet.
Tatsache. Ich habe zwar den alten Kernel entfernt l, danach aber auch noch ein Dist-Upgrade danach ausgeführt. Aber vielen Dank für die Info, das ist gut zu wissen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!