Windows Gast soll denken "Bare Metal"

Janko

Renowned Member
May 15, 2011
72
7
73
Hi Leute,

wäre es wohl möglich, dass ich einer Windows Maschine vorgaukeln kann das diese nicht virtualisiert ist?
Ich habe hier ein sehr altes Programm für Plotter was keine Installation in einer virtualisierten Umgebung zuläßt.
Den Hersteller gibt es leider schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Ich würde nun ungern für dieses eine Programm wirklich noch einen echten "Server" dahin stellen.

Vielen Dank an Euch!
 
hi,


wäre es wohl möglich, dass ich einer Windows Maschine vorgaukeln kann das diese nicht virtualisiert ist?
Ich habe hier ein sehr altes Programm für Plotter was keine Installation in einer virtualisierten Umgebung zuläßt.

kommt darauf an wie genau das geprueft wird.

wenn es z.b. nur um die CPU model geht dann kann man schon host als CPU auswaehlen, dadurch wird die VM die host CPU sehen.

falls das nicht geht dann muss man irgendwie wissen, wie genau dieses programm prueft fuer VM.
alternativerweise wenn es ganz schlimm ist kannst du probieren die binary zu patchen...
 
hi,




kommt darauf an wie genau das geprueft wird.

wenn es z.b. nur um die CPU model geht dann kann man schon host als CPU auswaehlen, dadurch wird die VM die host CPU sehen.

falls das nicht geht dann muss man irgendwie wissen, wie genau dieses programm prueft fuer VM.
alternativerweise wenn es ganz schlimm ist kannst du probieren die binary zu patchen...
Hi Oguz,

danke für deine Rückmeldung.
CPU vom Host durchzureichen scheint leider nicht zu reichen.
 
CPU vom Host durchzureichen scheint leider nicht zu reichen.
tja, dann muss man schauen was genau geprueft wird, wie das programm die VM bemerkt. es kann verschiedene dinge sein, z.b. disk model steht QEMU oder aehnliches... must du einfach herumprobieren.

damit kann ich hier leider nicht sinvoll weiterhelfen :)
 
vielleicht prüft es ja auch nur die Mac Adresse der Netzwerkkarte, die kann man ja übernehmen vom alten System
 
Eigentlich sind alle alten Betriebssysteme Doof was das angeht. Die kennen keinen Unterschied zwischen Virtuell und Physisch.
Aktuelle OS erkennen das und laden optimierte Einstellungen und Treiber.
Schon mal geguckt ob am alten Server irgendwo ein Dongle hängt? ICh hatte mal eine alte Kiste mit einem Parallel Port Dongle. Alle meinten nur das ist ein Adapter für den alten Drucker, aber war stattdessen ein Dongle. Ich habe den an die VM durchgereicht und alles lief wieder.

Es gibt leider zu viele Kleinigkeiten die abgeprüft werden können.
Schon mal versucht per P2V das original OS zu virtualisieren?
 
Hi, versuche mal folgendes
  1. unter Proxmox in die Shell wechseln
  2. cd /etc/pve/qemu-server
  3. vi VMID.conf
    • VMID = die ID deiner VM der du das vorgaukeln willst
    • anstelle von vi kannste auch nano oder sonst einen editor deiner Wahl nehmen
  4. folgende zeile nun ganz oben hinzufügen
    • args: -machine type=q35,kernel_irqchip=on, -cpu host,kvm=off,hv_vendor_id=null
  5. gerade die -cpu OPTIONEN düften zum erfolg führen
;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!