Infrastruktur / PBS virtualisieren

konabi

Active Member
Dec 14, 2013
108
4
38
Hallo,
ich habe einen Proxmoxcluster bestehend aus 3 Servern.
Ich würde gerne einen 4. Server (gleiche Hardware) als Proxmox Server installieren und darauf den Proxmox Backup Server zu virtualisieren.
Als Storage für den Proxmox Backup Server möchte ich ein NAS per NFS anbinden.

Diesen 4. Proxmox Server würde ich dann weiterhin verwenden um im Notfall schnell virtuelle Maschnen aus dem Backup wieder herszustellen, falls einer der 3 Produktivserver ausfällt.

Spricht etwas dagegen?
 
Spricht etwas dagegen?
hi

Als Storage für den Proxmox Backup Server möchte ich ein NAS per NFS anbinden.
möglich, aber nicht empfohlen, da der zusätzliche weg übers netzwerk die perfomance verschlechtern kann

Diesen 4. Proxmox Server würde ich dann weiterhin verwenden um im Notfall schnell virtuelle Maschnen aus dem Backup wieder herszustellen, falls einer der 3 Produktivserver ausfällt.
falls die verbleibenden 2 produktiv server noch kapazität hätten könnte man auch dorthin restoren.
aber ja wenn man möchte kann man es natürlich auch so machen
 
falls die verbleibenden 2 produktiv server noch kapazität hätten könnte man auch dorthin restoren.
aber ja wenn man möchte kann man es natürlich auch so machen
ja, aber der Platz wird dort ziemlich eng...
Also Best Praxis wäre PBS auf eine Hardware mit mit SSDs und ausreichend Speicherplatz zu installien?
Welche Alternative hätte man externen Storage anzubinden?
Das Problem mit der Gescheschwindigkeit sehe ich eher in den verbauten Festplatten im NAS. 1GB opder 10GB Netzwerk sollte hier nicht der Flaschenhals sein.

Ansonsten mach der PBS einen sehr guten Eindruck. Das hatte die letzten Jahre noch gefehlt um Proxmox perfekt zu machen.
Sehr gute Arbeit Danke.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: dcsapak
Also Best Praxis wäre PBS auf eine Hardware mit mit SSDs und ausreichend Speicherplatz zu installien?
genau

Das Problem mit der Gescheschwindigkeit sehe ich eher in den verbauten Festplatten im NAS. 1GB opder 10GB Netzwerk sollte hier nicht der Flaschenhals sein.
auch festplatten können zum Teil schneller als 1Gbit werden (je nach genauer konfiguration)

Welche Alternative hätte man externen Storage anzubinden?
wie gesagt, es ist möglich, aber halt nicht optimal, wobei ein teil der user genau so ein setup haben.
die zusätzliche netzwerk latenz schlägt sich halt durch.
Man darf halt keine Wunder erwarten, aber am besten selbst testen dann sieht man ob die performance ausreicht.
 
ja, aber der Platz wird dort ziemlich eng...
Also Best Praxis wäre PBS auf eine Hardware mit mit SSDs und ausreichend Speicherplatz zu installien?
Welche Alternative hätte man externen Storage anzubinden?
Das Problem mit der Gescheschwindigkeit sehe ich eher in den verbauten Festplatten im NAS. 1GB opder 10GB Netzwerk sollte hier nicht der Flaschenhals sein.
Also NAS für Backup ist bei jeder Backupsoftware eine schlechte Idee.

Du kannst ja ein dedizierten Storagepool / Raid für die PBS VM in dem Host anlegen. Natürlich könnetst du auch ein iSCSI Storage oder ähnliches verwenden, aber das wird nur teuer und nicht schneller.
Du kannst besser eine vergleichbare Hardware wie das NAS kaufen und da den PBS drauf packen, dann hast du garantiert mehr Performance beim gleichen Preis.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!