Mail Notifications richtig einrichten

Bindos

Member
Mar 4, 2020
2
0
21
23
Liebe Proxmox-Community,

ich möchte mir gerne automatische Email Notifications für zB. Backups senden lassen. Hierzu würde ich gerne die Mail noreply@meinedomain.de und den zugehörigen SMTP Server von meinem Hoster nutzen.

Ich weiß es gibt schon einige Threads dazu und ich habe mich auch schon etwas belesen aber leider bekomme ich es nicht hin Postfix richtig zu konfigurieren und keiner der Threads bietet eine wirklich strukturierte erklärende Anleitung. Denn ich möchte eine Config nicht einfach nur abtippen sondern ich würde auch gerne verstehen was da im Hintergrund passiert.
Bevor ich hier jedoch jetzt meine bisherige Konfiguration und Logs poste würde ich gerne fragen ob es hier jemanden gibt der kurz eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte wie man Postfix bzw Proxmox für Email Notifications mit seinem eigenen SMTPS Server (nicht GMAIL) einrichtet. Denn so eine Anleitung habe ich leider trotz langer Suche nicht gefunden.

Und eine kurze Frage nebenbei: Hat das "EmailfromAddress" Feld in den Options eigentlich überhaupt was mit den Mail Notifications zu tun? Weil im Webinterface gibt es ja keine Möglichkeit sich den SMTP Server zu konfigurieren wie es ja zB bei manch anderen Diensten wie zB Nextcloud möglich ist. Oder hängt diese Option irgendwie mit der Postfix Konfiguration zusammen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich weiß es gibt schon einige Threads dazu und ich habe mich auch schon etwas belesen aber leider bekomme ich es nicht hin Postfix richtig zu konfigurieren und keiner der Threads bietet eine wirklich strukturierte erklärende Anleitung. Denn ich möchte eine Config nicht einfach nur abtippen sondern ich würde auch gerne verstehen was da im Hintergrund passiert.
Bevor ich hier jedoch jetzt meine bisherige Konfiguration und Logs poste würde ich gerne fragen ob es hier jemanden gibt der kurz eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte wie man Postfix bzw Proxmox für Email Notifications mit seinem eigenen SMTPS Server (nicht GMAIL) einrichtet. Denn so eine Anleitung habe ich leider trotz langer Suche nicht gefunden.
Ich glaube ph0x hatte da mal ein Tutorial zu geschrieben.
Das schwierige dabei ist eher, dass da alle Einstellungen perfekt passen müssen, weil sonst dein E-Mail-Provider einfach alle SMTP-Verbindungen ablehnt. Und da ist jeder Provider leider anders und erwartet andere Einstellungen weshalb man da nichts wirklich generelles sagen kann. Am besten in den Support-Foren deines Providers mal nachfragen mit was andere User ihren Postfix konfiguriert haben.
Und eine kurze Frage nebenbei: Hat das "EmailfromAddress" Feld in den Options eigentlich überhaupt was mit den Mail Notifications zu tun? Weil im Webinterface gibt es ja keine Möglichkeit sich den SMTP Server zu konfigurieren wie es ja zB bei manch anderen Diensten wie zB Nextcloud möglich ist. Oder hängt diese Option irgendwie mit der Postfix Konfiguration zusammen?
Postfix Konfiguration muss du alles manuell über CLI und Konfig-Files machen. Also SASL map erstellen, IP, Port, Verschlüsselungsverfahren, ...
EmailfromAddress ist oft wichtig. Bei meinem Provider muss die EmailfromAddress z.B. exact der eMail-Adresse entsprechen, welche dem SMTP-Account zugeordnet ist, weil der SMTP-Server sonst einfach alle Verbindungen ableht ohne mitzuteilden, warum keine Verbindung hergestellt werde konnte. Da war ich ziemlich lange dran verzweifelt, weil ich es erst mit "proxmox@meine.domain" versucht hatte anstatt "realeraccount@meine.domain".
 
Last edited:
Nö, ich hab das Samba AD DC Tutorial geschrieben, mit Mailservern kenn ich mich nicht aus. :D
Sorry, wollte dir hier nichts unterstellen:D

Dann war es wohl spirit, LnxBil oder fireon. Jedenfalls gab es da eines.
 
Sicher damit wir in Übung bleiben.
icon_super.gif
 
  • Like
Reactions: RolandK and Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!