Installation mit USB stick

JochenSt82

New Member
Apr 15, 2021
2
0
1
41
Hi zusammen,

Ich versuche mich derzeit das erste mal an einer Proxmox Installation.
Ich habe jetzt mehrere USB Sticks ausprobiert und BalenaEtcher sowie Rufus laut Anleitung zum schreiben des Images benutzt.

Wenn ich die Installation starten will bekomme ich immer die selben Fehlermeldungen. u.a.:
- device desriptor read/64, error -32
- device desriptor read/64, error -71
- device not accepting address 4, error -32
usw.
bis am ende dann irgendwann die schon oft gelesene Meldung "no cdrom found" kommt.

Ich habe folgende Seite mit nem Lösungsvorschlag entdeckt: https://whatdidirun.wordpress.com/2018/09/02/proxmox-usb-install-no-cdrom-found/
Leider habe ich das Problem das ich keinerlei Eingaben machen kann nach der ganzen Reihe an Fehlermeldungen. Die Tastatur ist dann tot.

Ich habe auch versucht im Bios von UEFI auf Lagecy umzustellen, leider scheint mein USB Stick dann überhaupt nicht mehr als Bootmedium gefunden zu werden.

Das Zielsystem ist ein Gigabyte GA-970A-UD3 mit einem AMD FX-8350 und 8GB RAM

Jemand nen Tipp für mich, wo mein Fehler liegen könnte oder gibt es möglicherweise noch andere Installationsvarianten? Mangels Rohlingen scheidet eine DVD vorerst aus, ein Laufwerk stünde zwar zur Verfügung, müsste aber erst eingebaut werden
 
Nimm einfach ein anderes Tool um das ISO auf den Stick zu bekommen, z.B. imageusb. Das funktioniert bei mir.
Rufus funktioniert bei mir auch nicht.
VG
 
Last edited:
Ok gewissermaßen habe ich sowas wie einen kleinen Fortschritt damit erzielt.
Jetzt ist es das erste mal das ich tatsächlich Daten auf dem Stick sehe wenn ich ihn nach dem aufspielen wieder ein Einstecke. Vorher bekam ich immer nur die Meldung das das Laufwerk Formatiert werden müsste.

Leider steht dort nach dem Boot nun nur GRUB _ und es passiert nichts weiter.

Vorher kam wenigstens noch das Proxmox Startbild mit den Auswahlmöglichkeiten der Installation
 
Am besten auch mal andere USB-Sticks und andere Rechner versuchen. Bei dem einen Rechner hier daheim bekomme ich keinen bootbaren USB-Stick, egal mit welchem Tool ich es versuche. Mit dem anderen Rechner und gleichen Images/Tools geht es sofort problemlos.

Ich habe mein Proxmox-USB-Stick z.B. nur über den Linux "dd" Befehl bootbar beschrieben bekommen. Das ist wohl immer noch das sicherste. Wenn man keinen Linux-Rechner daheim hat kann man auch ein Live-Linux booten um mit dem dann per "dd" die Iso auf den USB-Stick zu schreiben.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!