[SOLVED] pve-zsync Einschränkungen

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
nachdem ich gestern mit pve-zsync unerklärliche Fehler bekommen habe, habe ich auf https://www.oxcrag.net/tag/pve-zsync/ habe ich gelesen, das es eine Einschränkung hier folgendermaßen gibt.

Existiert in einer VM eine weitere HDD, allerdings auf einem anderen ZPOOL bricht pve-zsync ab. Kann dies jemand in der aktuellen pve-zsync Version bestätigen? Demnach müssen alle HDDs im gleiche ZPOOL an der Quelle vorhanden sein.

VG crmspezi
 
Hallo,
ja, ist momentan noch ein Problem. Habe leider noch keine Zeit gefunden, mich darum zu kümmern, aber hoffe, dass ich nach dem Release von PVE 6.4 (TBA ;)) dazu komme. In der Zwischenzeit kann man die Disken umbenennen, um den Konflikt zu vermeiden.
 
Hallo,
ja, ist momentan noch ein Problem. Habe leider noch keine Zeit gefunden, mich darum zu kümmern, aber hoffe, dass ich nach dem Release von PVE 6.4 (TBA ;)) dazu komme. In der Zwischenzeit kann man die Disken umbenennen, um den Konflikt zu vermeiden.
Danke für die Rückmeldung. Was meist Du mit umbenennen? Ich müsste doch die Disk der VM auf ein Storage verschieben?. Z.B. hat eine VM eine Disk auf SSD und eine Disk auf HDD. Wie soll ich das umbennenen?
 
Ich meine, dass man vermeiden muss, dass zwei Disken den gleichen Namen haben, z.B. läuft man mit
scsi0: myzpool:vm-105-disk-0,size=100G
scsi1: myzpool2:vm-105-disk-0,size=10G
in die Kollision rein, aber
scsi0: myzpool:vm-105-disk-0,size=100G
scsi1: myzpool2:vm-105-disk-1,size=10G
sollte funktionieren.

Mit der WebUI kann man das nicht ohne weiteres machen. Während die VM/CT nicht läuft, zfs rename benutzen und dann die Konfiguration in /etc/pve/qemu-server oder /etc/pve/lxc anpassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!