I/O Delay bis zum Freeze

Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, denn IO Last erzeuge ich ja größten Teils mit sequentellen Writes aber nicht wenn ich ein File mit 4 GB kopiere, da bin ich wohl eher der Meinung das was nicht stimmt. Siehe vorherigem Post, bei meinem alten Server mit WD-Red klappt das einwandfrei. Ergo kann ich mir nicht erklären weshalb das mit Enterprise-HW nicht funktionieren soll...
Außerdem ist es die Empfehlung ZIL und L2ARC nicht unter 64 GB einzusetzen oder?

Was ich jedoch herausgefunden habe, bzw. einen anderen Thread dazu gefunden habe, kann es am ashift liegen?
Aktuell verwende ich ashift 12 für beide Pools.

mfg
 
Kann nur für meine Tests sprechen, mit SATA HDDs habe ich kein ZFS getestet. Ich habe 4k Blocksize Platten und damit ashift auf 12.
Gemäß diverser Posts im Internet sollte man bei 512 Byte Platten auch das ashift entsprechend setzen. Aber ich glaube kaum das dadurch der I/O Delay und die Load geringer werden.
Selbst unter FreeBSD mit gleicher Platten Konstellation fand ich die Performance der SAS Platten einfach Mist, wollte ausschließen das es an ZoL liegt.

PS:
Ich Wipe gerade die SAS Platten an dem HBA. 6 Festplatten parallel per "shred" verursachen an dem HBA einfach mal 35% I/O Wait. Ein Wipe von SSDs langweilt das System.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!