Maus wird gefangen / Auflösung passt sich nicht an

aPollO

Renowned Member
Mar 6, 2014
150
13
83
Cottbus, Germany
Hallo,

ich bin noch auf Proxmox 5.4-13. Ich habe einen WIndows 10 Gast. Bisher hat alles wunderbar funktioniert, doch jetzt ist irgendwas passiert und die Auflösung passt sich nicht mehr dem Spice Fenster an, die Maus wird immer gefangen und die Clipboard synchronisation funktioniert nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe ist die Spice-Guest-Tools 0.141 neu installiert (deinstallation - neustart - installation - neustart). Was kann ich noch ausprobieren?

Der Spice Agent in den Windows Diensten läuft.

Grüße
 
Hi,

welchen virt-viewer verwendest du und auf welchen OS?
Woher hast du die Spice-Guest-Tools 0.141?
 
  • Like
Reactions: aPollO
Hallo Wolfgang,

nein die Probleme traten einfach während der Nutzung auf. Vermutlich während eines Windows Updates. Aber da ich nicht der VM Owner bin weiß ich das leider selbst nicht so genau. Auf jeden Fall entsteht das Problem öfter mal mit einer Windows 10 VM und bisher habe ich dann einfach dieses Setup von Spice-Space.org ausgeführt und neugestartet und es funktionierte wieder.

Leider weiß ich nicht mal was genau an welcher Stelle zuständig ist. Ist denn der QXL-Treiber der Teil der auch für das Anpassen der Auflösung im Gast zuständig ist? Oder macht das der spice-agent?

Und das ist jetzt keine Frage die mit Proxmox zu tun hat, aber ggf. ja trotzdem eine Lösung existiert. Kann man unter Windows die Treiber auf einfache Art alle installieren? Ich hab jetzt eine ISO von Fedora. Aber für jeden Treiber das Gerät im Geräte-Manager auszuwählen und dann den Treiber zu aktualisieren ist schon sehr umständlich. Da gibt es ja sicher irgendeine Möglichkeit das zu autoamtisieren. Vielleicht hat das schon mal Jemand hier gemacht.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Hallo,

ich stehe jetzt wieder an diesem Punkt. Ich habe eine Windows 10 VM. Ich habe alles deinstalliert und dann die das MSI von der Fedora ISO installiert. Leider egal, was ich mache, funktioniert das mit der Auflösung nicht. Wenn ich die Größe der Spice-Fenster ändere bleibt einfach die Auflösung im Gast wie sie ist und das Bild wird rauf- oder runterskaliert.
Was kann ich noch tun?

Der Spice Agent läuft und die Grafikkarte verwendet den QXL Treiber von RedHat.

Grüße
 
Von welchem Betriebssystem aus meldest du dich an der Windows VM an?
Wenn es auch ein Windows ist, dann nimm die normale Remotedesktopverbindung.

Ansonsten bleibt ja nur zu sagen, Proxmox auf die aktuellste Version upgraden, sofern das in deiner Macht steht.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Ich melde mich in der Regel von Windows aus an, aber auch von Linux und MacOS. Ich habe aber Windows und Linux Gäste. Daher ist es so homogen, egal welches OS ich gehe nach Proxmox VE und öffne die Konsole. Wenn ich das jetzt raustrennen würde mit RDP würde alles komplex werden, da auch viele User damit arbeiten. Der Tipp mit RDP ist nicht schlecht, in meinem Fall leider nicht praktikabel.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Bis dahin werde ich wohl oder übel die VM neu erstellen. Ich habe bereits Proxmox 6.2-10. Sollte die neuste Version sein. Auch wird der neuste Virt-Viewer verwendet, also 9.0.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!