SMB Share von ZFS in einem LXC Container

DrZoidberg

New Member
Nov 26, 2019
3
0
1
37
Liebe Proxmox Community,

ich nutze Proxmox nun seit ein paar Wochen und bin wirklich angetan von den Funktionen und der Stabilität.

Ich hatte zu Beginn eine einfache Festplatte installiert und ext4 formatiert. Diese war als mp eingebunden. Dazu habe ich u.a. ein Ubuntu 18.04 LXC Container, der von diesem mp ein SMB Share bereitstellt. Soweit so gut. Das hat auch alles problemlos funktioniert.

Nun habe ich ein kleines Upgrade durchgeführt und zwei neue Festplatten bestellt und diese nun als ZFS Mirror installiert.

Nun das Problem: Ich kann einfach nicht ein SMB Share erstellen auf den man zugreifen kann. Es wird immer nach Benutzernamen und Passwort gefragt auch wenn das Share für Gäste eingerichtet ist.

Ein share mit den selben Einstellungen von dem Speicher, der dem Container zugewiesen ist, funktioniert einwandfrei. Soweit ich das beurteilen kann, müsste es an ZFS und/oder damit zusammenhängenden Berechtigungen liegen.

Ich habe auch schon chmod 777 und verschiedene chown User probiert. Ändert alles nix.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vor allem, da ich dazu wirklich trotz intensivem googeln nichts dazu gefunden habe.


Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link und den Hinweis.

Tatsächlich habe ich alles das mehrfach ausprobiert, aber leider keinen Erfolg.

Das komische ist ja, dass es auf allen Laufwerken funktioniert, nur nicht auf dem ZFS Share. Auch geht jeder normale Zugriff auf ZFS inkl. NFS, nur eben nicht SMB vom ZFS.

Ich raufe mir da schon die Haare, weil ich keine Idee habe, was ich noch machen kann.


Vielen Dank noch einmal und viele Grüße,

Thorsten
 
Hallöchen auch,

hab mehrere Dinge hier mit Samba am Laufen. Smb in nem LXC in nem KVM und auch direkt auf Proxmox (ZFS) tut all das was es soll. Auf Proxmox hab ich die Freigabe für Steam ohne Userauth aber nur für gewisse IP's frei gegeben. Hier meine Config.
Code:
[global]
workgroup = steam
security = user
map to guest = Bad Password
hosts allow = XXXXXXXXXX

[steamwindows]
path = /ssd-pool/steamwindows
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes
 
Guten Morgen,

auch ich habe das direkt auf dem Proxmox laufen mit zfs, kein Problem und ich wüsste auch nicht das ich sonst noch was gemacht habe...

Code:
[global]

workgroup = smb

security = user

map to guest = never

[pve01-smb]

valid users = stoof

#Wir beschränken den Zugriff auf den User ''smbuser''

#valid users = @smbusers

#Alternativ kann auch auf eine Benutzergruppe eingeschränkt werden

path = /speicher/samba/

public = no

writable = yes

comment = smb restricted share

printable = no

guest ok = no

create mask = 0600

directory mask = 0700
 
Dank Euch für Eure Antworten. Aber es liegt nicht an der smb.conf.

Wie gesagt, es läuft ja mit gleicher Config auf Laufwerken, die nicht zum ZFS ZPool gehören.

Es geht auch für einige Zeit, wenn ich dem ganzen Pool volle Rechte mit chmod 777 gebe.

Das ganz seltsame ist, dass nach einer Zeit (vielleicht so 1 Minute) alles wieder auf Anfang steht: Kein Zugriff.

Mit chmod 777 auf dem ZPool und alles geht wieder.

Irgendwas scheint regelmäßig die Berechtigungen zu verändern direkt im ZFS Laufwerk.

Habt Ihr irgend eine Idee dazu?
 
Du hast doch für deine Freigaben ein eigenes Dataset angelegt oder? Welche Features hat denn das neue Dataset?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!