Welche Windows 10 Lizenz für VM

Supermicha

Member
Jun 29, 2019
28
1
23
42
Moin zusammen... kurze Frage:

Reicht eine normale Win 10 PRO Lizenz um Win 10 unter Proxmox laufen zu lassen und per RDP Sitzung drauf zuzugreifen?
 
Moin zusammen... kurze Frage:
Reicht eine normale Win 10 PRO Lizenz um Win 10 unter Proxmox laufen zu lassen und per RDP Sitzung drauf zuzugreifen?
Von dürfen steht da nichts. Es funktioniert. Ansonsten am besten nen 2019 Terminalserver installieren. Wir hatten schon oft genug ne Microsoftprüfung. Und das, war immer in Ordnung ;)
 
Moin. Und danke für die vielen Antworten.

Zur Erklärung: Ich habe vor es rein privat zu nutzen, da ist eine Microsoft Prüfung wohl eher nicht zu erwarten oder?
Es geht im Grunde nur darum, das ich auf meinem NUC mit Proxmox noch viel Ressourcen frei habe, und deshalb auf meinem alten Laptop (ebenfalls Win10 pro) lieber mittels RDP Sitzung auf dem Server arbeiten würde, als auf dem Hostsystem.
Das ganze würde ausschließlich im Heimnetz laufen.
Ich weiß nicht, ob das Lizenztechnisch einen Unterschied macht...

Wenn ich per Teamviewer auf den Server zugreifen würde, wär's von der Sache ja das gleiche oder?
 
Eine Win10 Pro Lizenz darf man afaik nicht als "Terminalserver" missbrauchen. Grundsätzlich virtualisieren ist kein Problem, auch nicht mit der Home Variante.
Privat würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Eine Win10 Pro Lizenz darf man afaik nicht als "Terminalserver" missbrauchen.

Die Frage ist ob man schon einen Terminalserver hat, wenn man eine RDP Sitzung machen kann. Alternativ ist SPICE hier natürlich ne Lösung, denn das verwendet dann nicht den Terminalserver.

Mir wäre auch neu, dass man die Pro virtualisieren darf.

Ja, das war auch mein Eindruck, der hier im Forum auch schon oft dargelegt wurde. Dabei hieß es immer, dass man Windows 10 Enterprise mit Software Assurance benötigt für Windows 10 in einer Servervirtualisierungslösung wie PVE, auf dem Desktop sieht das anders aus, dort ist es erlaubt, da es ein Desktop OS ist.
 
Eine Win10 Pro Lizenz darf man afaik nicht als "Terminalserver" missbrauchen.
Also eine RDP-Sitzung ist ja etwas anderes als ein Terminalserver: Es geht ja gleichzeitig immer nur eine RDP-Verbindung zu Windows 10.

Wenn ich jetzt eine VM mit Windows 10 betrieben möchte, um da ein paar Dienste laufen zu lassen, die keinen Windows Server benötigen. Ist das nun grundsätzlich nicht erlaubt?
Macht man einen MCSE eigentlich nur, damit man bei der Microsoft-Lizenzierung durchblickt? :confused:
 
Macht man einen MCSE eigentlich nur, damit man bei der Microsoft-Lizenzierung durchblickt? :confused:

Wie bei allen "Großen" wird dir nur der Hersteller selbst ein grünes oder rotes Licht geben können - denn die machen ja das Audit und beanstanden es dann auch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!