VM Ausgabe am HDMI port vom NUC

saeft_3004

Active Member
Mar 4, 2019
50
1
28
36
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe wahrscheinlich eine recht "einfache" Frage.

Und zwar besitze ich einen NUC darauf läuft proxmox mit zwei VMs nun möchte ich das eine VM mit win10 das Bild am HDMI port des NUC ausgiebt.

Könnt ihr mir sagen wo ich das einstellen kann? Oder ist das doch nicht so einfach möglich?
 
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe wahrscheinlich eine recht "einfache" Frage.

Und zwar besitze ich einen NUC darauf läuft proxmox mit zwei VMs nun möchte ich das eine VM mit win10 das Bild am HDMI port des NUC ausgiebt.

Könnt ihr mir sagen wo ich das einstellen kann? Oder ist das doch nicht so einfach möglich?

Ist grundsätzlich nicht so einfach möglich, das wäre das hier https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough#GPU_PASSTHROUGH beschriebene Feature, aber das ist erstens experimental und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein NUC die nötige Hardware dafür hat.

Was aber möglich ist: einen Spice Monitor einrichten, und diesen dann im "full screen" Mode laufen lassen. Dazu ist es nötig:
- In Windows den Spice Treiber zu installieren, siehe hier https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers
- auf dem Host muss ein Desktop und virt-viewer intalliert sein
 
Könnt ihr mir erklären wie ich auf dem host ein desktop mit virt-viewer installiere?

Ausführlich wäre nett, bin absoluter proxmox Neuling....
 
und wenn bei proxmox irgendwann mal ein neues qemu eingebaut wird (mit dmabuf) ist es in zukunft dann auch möglich eine virtuelle Graka mittels gvt-g durchzureichen und trotzdem Spice zur Anzeige zu benutzen. Im Moment geht das nur per RDP.
Als kleine Randnotiz.
 
Nomachine tut das auch, da kannste volle Spiele drauf zocken. Hier mein Artikel: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph...tation_auf_proxmox_inkl._grafikbeschleunigung

Ja nomachine kenne ich. Ist für Linux Guests auch eine feine Sache. Ich nutze aber hauptsächlich Win7-10. Alle mit einer gvt-g vGPU.
Unter Windows 10 ist das auch alles wunderbar, dort kann h264/AVC444 aktiviert werden und es ergibt eine super Performance.
Nichtsdestotrotz wäre es eben fein wenn auch SPICE direkt die vgpu abgreifen könnte...
Aber ich wollte diesen Thread nicht kappern, sorry dafür.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!