Anfängerfrage: Wie Datenfestplatten einbinden?

Tobi81

Member
Mar 10, 2019
3
0
6
42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage als absoluter Proxmox Noob.

Ich habe hier einen HP Microserver den ich gerne mit Proxmox betreiben möchte.
CPU 2x AMD Athlon II Neo N36LDual-Core
Ram: 8 GB ECC

Als VMs würde ich einmal ioBroker (Debian) und ein zusätzliches Debian als Sambaserver haben.
Ob ich statt dem eigenen Sambaserver etwas wie Freenas oder OMV nutzen möchte, weiß ich noch nicht.

Ich habe eine SSD gekauft, auf dem ich Proxmox installiert habe.
Auf dem gleichen Speicher habe ich dann auch ioBroker als VM installiert.

Nun war mein Plan, dass ich meine zwei 4TB WD red Platten als Raid 1 unter Proxmox einbinde und dann 10 GB der ioBroker VM zur Verfügung stelle (für Backups) und den Rest der Samba VM.

Aber langsam vermute ich, dass das so nicht gedacht ist, oder?
Ich finde keine Raid Tools um in Proxmox mein Raid zu konfigurieren.
Muss ich das auf der Shell machen?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich dies bequem über eine Oberfläche machen kann, und vorallem auch bequem den Smart Status der Platen einsehen kann, bzw bei einem Error einer der Platten benachrichtigt werde.

Was würdet ihr machen?
Ich würde ungern das Raid in einem VM wie Freenas erstellen um die Daten bei bedarf mal in der einen oder anderen VM mounten zu können.


Vielen Dank für Tipps,
Tobias
 
Hallo Tobias,

du hast es bereits erfasst, ein RAID über Freenas o.ä. zu machen ist einfach, aber auch unpraktisch.
Ja, du musst es über die Konsole machen. Mir selber ist kein Weg über die GUI geläufig, muss aber auch gestehen, dass ich recht wenig mit ihr arbeite.

SMART-Status ist über die GUI abrufbar, auch wenn das RAID bzw das ZFS-Dateisystem auf Konsolen Ebene erstellt wurde.

Bei Proxmox wird von Pools gesprochen. Lies dir das hier mal durch.
Ein Artikel aus dem Wiki. Wenn du danach noch Fragen hast, melde dich gerne wieder :)

Liebe Grüße,
Da-TeX
 
Hi Da-TeX,

vielen Dank für deine Hilfe bisher.

Ich habe mich jetzt für ZFS entschieden und daher nun 16 GB ECC Ram in meinen Server gesteckt.
Aktuell hat er also folgende Konfiguration:

CPU 2x AMD Athlon II Neo N36LDual-Core
Ram: 16 GB ECC
128 SSD für Proxmox und für die LXC Container
2 x 4 GB WD Red WD40EFRX - 4TB als ZFS mirror zum durchreichen an die Container
1 x 4 GB WD Red WD40EFRX - 4TB als zusätzlicher Backupspace

Ich plane drei LXC Container laufen zu lassen mit einem Debian.
1. ioBroker
2. Samba Fileserver für Fotos / Videos mit NFS Freigabe
3. pi-hole

Also alles sehr genügsame Projekte, daher denke ich, dass meine Hardware ausreicht, oder?


Jetzt habe ich noch einige Fragen als Newbee:

1. Ich habe über den Knoten 'proxmox' unter 'Disks' - 'ZFS' ein neues ZFS erstellt. RAID Level: Mirror, Kompression 'on' und ashift '12'. Ist das der richtige Weg? Soll ich die Kompression so lassen oder lieber ausschalten, weil mein Prozessor schwach ist?

2. Ich habe dann im Container über 'Ressourcen' einen Mount Point aus dem ZFS mirror angelegt um dort Daten abzuspeichern. Ist das der richtige Weg?

2. Im 'Rechenzentrum' kann man Backups der VMs machen. Jedoch muss ich dazu ein "VZDump" Verzeichnis anlegen?! Kann ich das nicht auf einem Teil des ZFS RAID machen? Alternativ hätte ich ja noch eine 4 TB Platte übrig. Wovon ich einen Teil dann als VZDump nutzen würde, und den anderen Teil an eine VM durchreichen würde. Ist das ein guter Plan?

3. Zu den Backups im allgemeinen:
Wenn ich einen Mountpoint meines ZFS mirror an meine VM weiterreiche, wird das Backup das ich über das 'Rechenzentrum' angelegt habe auch die Daten des Mountpoints mitsichern? Das will ich natürlich nicht, da es viele TB Medienfiles sind. Was macht man dann? Vorher den Mountpoint unmounten?

In der Doku wurde ich hier schon fündig:
By default additional mount points besides the Root Disk mount point are not included in backups. You can reverse this default behavior by setting the Backup option on a mount point.



Vielen Dank,

Tobias
 
Last edited:
4. Brauche ich noch eine SSD als Cache für das ZFS oder brauche ich das nur wenn ich sehr viele Mediendateien hin und her kopiere?
 
By default additional mount points besides the Root Disk mount point are not included in backups. You can reverse this default behavior by setting the Backup option on a mount point.

Habe das gleiche Problem dass das Backup die Daten alle mit sichert was ich nicht möchte. Will nur die VM / LXC und nicht die durchgereichte Festplatte auch noch.
Kannst Du mir mal behilflich sein? Was muss ich machen ?

Danke und Gruss

Michael
 
1. Ich habe über den Knoten 'proxmox' unter 'Disks' - 'ZFS' ein neues ZFS erstellt. RAID Level: Mirror, Kompression 'on' und ashift '12'. Ist das der richtige Weg? Soll ich die Kompression so lassen oder lieber ausschalten, weil mein Prozessor schwach ist?

2. Ich habe dann im Container über 'Ressourcen' einen Mount Point aus dem ZFS mirror angelegt um dort Daten abzuspeichern. Ist das der richtige Weg?

3. Im 'Rechenzentrum' kann man Backups der VMs machen. Jedoch muss ich dazu ein "VZDump" Verzeichnis anlegen?! Kann ich das nicht auf einem Teil des ZFS RAID machen? Alternativ hätte ich ja noch eine 4 TB Platte übrig. Wovon ich einen Teil dann als VZDump nutzen würde, und den anderen Teil an eine VM durchreichen würde. Ist das ein guter Plan?

4. Zu den Backups im allgemeinen:
Wenn ich einen Mountpoint meines ZFS mirror an meine VM weiterreiche, wird das Backup das ich über das 'Rechenzentrum' angelegt habe auch die Daten des Mountpoints mitsichern? Das will ich natürlich nicht, da es viele TB Medienfiles sind. Was macht man dann? Vorher den Mountpoint unmounten?

5. Brauche ich noch eine SSD als Cache für das ZFS oder brauche ich das nur wenn ich sehr viele Mediendateien hin und her kopiere?

Hallo Tobias,

entschuldige die verspätete Antwort und sie werden dir auf nicht gefallen, schätz ich.

zu 1.
Ich kann dir darauf keine qualifizierte Antwort geben. Ich arbeite auf allen Hosts mit dieser Einstellung und habe keinerlei Probleme.

zu 2.
Ich behaupte jetzt mal ja, weil du es genauso von der CLI machen könntest. Proxmox(-GUI) nimmt dir hier nur etwas arbeit ab.

zu 3.
Ich selbst arbeite mit PVE-ZSYNC und mein Backupserver ist nicht der selbe Host. Auch hier antworte ich ohne Gewähr wie folgt:
Ja, du brauchst das VZDump-Verzeichnis.
Und ja, du kannst das auch auf dein ZFS RAID legen, ABER es sollte nicht das einzige Backup sein, weil ZFS RAID kaputt == Backup kaputt und "riesige" I/O Lasten. Ich bin der Meinung. VZDUMP macht immer Vollbackups.

zu 4.
Auch hier kann ich nur aus der Sicht eines PVE-ZSYNC Nutzers sprechen. PVE-ZSYNC macht das nicht :)

zu 5.
Ein Cache ist immer praktisch, wenn bestimmte Daten sehr oft und sehr regelmäßig verwendet werden. Ich habe auch für jeden Host einen extra Cache auf SSD-Basis, aber um ehrlich zu sein...viele merke ich nicht davon.

Du merkst, mein Anwendungsgebiet ist ein klein wenig anders als deins :) Ich hoffe, dass jemand der in ca. dieselbe Richtung ein System hat, sich melden wird und deine Fragen besser beantworten kann als ich.

Entschuldige :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!