[SOLVED] VM mit Ubuntu hängt bei Backup -- Warum?

Dec 19, 2012
478
14
83
Hi.
Leider wird dieses Problem immer dringender: Wir haben eine VM, in der ein rel. altes Ubuntu läuft (Upgrade ist im Moment nicht möglich). Nachts wird ein Backup dieser VM angelegt. Nun kommt es immer öfter vor, dass die VM danach nicht zurück kommt sondern hängen geblieben ist. Ich habe diesen Screenshot gemacht -- da man nicht mehr scrollen kann und auch sonst nichts mehr reagiert, bleibt dann nur ein harter Reset:
Screenshot_20190320_074002.png
Die VM ist relativ groß. Das Backup verschlingt satte 300 GB.
Hier die conf:

Code:
boot: cd
bootdisk: scsi0
cores: 6
cpu: host
ide0: cdrom,media=cdrom
memory: 16384
name: Ubuntu Server
net0: virtio=52:F0:A0:A6:FD:1C,bridge=vmbr11
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: RAID10-local:900/vm-900-disk-0.raw,size=25G
sockets: 2
startup: order=2
virtio0: RAID10-local:900/vm-900-disk-1.raw,size=500G
virtio1: RAID10-local:900/vm-900-disk-2.raw,size=250G


Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw wie man das wieder abstellt? Unter Proxmox 4 war das noch kein Problem...
Danke!
 
Hi,

ich nehme an das das ein Kernel Problem der VM ist.
Probier mal einen Aktuellen Ubuntu Kernel in der VM zu installieren.
Es kommt seit Spectre und Metdown immer wieder vor das alte Kernel Probleme machen.
 
Hallo.
Das könnte sein. Ich hatte zwischenzeitlich eher das riesige Backup in Verdacht, das wir nachts per NFS auf eine Synology-Diskstation schieben. Wenn es da klemmt oder zu langsam wird, kann scheinbar die VM auch seltsam reagieren!??
 
Das mag ich kaum laut sagen .. da läuft leider noch ein 12.04er; aber mit weiter gepflegten Patches! Im Moment ist ein Upgrade unmöglich. Noch etwas Geduld und es wird gegen ein 18.04er ersetzt.

Gerade habe ich nochmal drauf geschaut ... und siehe da: Die VM steht wieder. Dieses Mal gab es einen leicht anderen Fehler; hier wieder ein aktueller Screenshot:
Screenshot_20190321_231341.png
Vielleicht wird jetzt deutlicher, wo der Fehler zu suchen ist? Oder liegt's wirklich "nur" an dem alten Kernel?
 
Last edited:
Da gibt es nicht viel zu sagen, ist ne Kernelpanic. Wie oben schon beschrieben. Mach einfach ein Kernelupgrade vielleicht hilft es. Du hast noch immer keinen aktuellen Stack drauf.

Code:
root@SUPERALTERSERVER:~# apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  linux-headers-3.13.0-117 linux-headers-3.13.0-117-generic linux-headers-generic-lts-trusty
  linux-image-3.13.0-117-generic linux-image-generic-lts-trusty
Suggested packages:
  fdutils linux-lts-trusty-doc-3.13.0 linux-lts-trusty-source-3.13.0 linux-lts-trusty-tools
The following NEW packages will be installed:
  linux-generic-lts-trusty linux-headers-3.13.0-117 linux-headers-3.13.0-117-generic
  linux-headers-generic-lts-trusty linux-image-3.13.0-117-generic linux-image-generic-lts-trusty
0 upgraded, 6 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 66.5 MB of archives.
After this operation, 226 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
 
Hi fireon.
Ich habe den Kernel installiert. Mal schauen, wie der sich heute Nacht schlägt. Dann fiel mir aber noch etwas auf: bei den Optionen für diese VM ist der default Controller LSI 53C8... eingestellt. Und genau der macht offenbar in der ersten Zeile der Kernel-Panic die Probleme?! Daher habe ich nun auf VirtIO SCSI Single umgestellt. Der Kernel bootet jetzt auch in diesem Modus, was zuvor ebenfalls noch nicht lief!
Zudem kann man jetzt die Option "IO Thread" aktivieren, richtig? (OT)
 
Last edited:
VirtIO SCSI Single
Damit funktioniert meines Wissens kein Backup. Der würde in deiner Situation vermutlich auch keinen Sinn machen. Nimm doch den Default.
Auszug aus dem Hilfebutton:
A SCSI controller of type VirtIO SCSI is the recommended setting if you aim for performance and is automatically selected for newly created Linux VMs since Proxmox VE 4.3. Linux distributions have support for this controller since 2012, and FreeBSD since 2014. For Windows OSes, you need to provide an extra iso containing the drivers during the installation. If you aim at maximum performance, you can select a SCSI controller of type VirtIO SCSI single which will allow you to select the IO Thread option. When selecting VirtIO SCSI single Qemu will create a new controller for each disk, instead of adding all disks to the same controller.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!