Festplattenaufteilung ändern

Steen

Active Member
Mar 19, 2019
6
1
43
34
Guten Tag,

ich schlage mich schon seit Stunden damit rum die SSD richtig aufzuteilen.

Es ist ein Intel NUC mit einer 224 GB SSD Festplatte nach der Installation legt dieser als "local" Speicher eine 54 GB Partition an und 140 GB als local-lvm.

Mein Vorhaben ist nun den Local Speicher auf 140 GB zu erhöhen und den LVM Speicher für die LXC Container auf 70GB zu konfigurieren, weil ich den Root Speicher gerne als Shared Speicher für diverse Dienste nutzen möchte und das mit dem local-lvm nicht geht. Ist das richtig ?

Ich habe es bis zum Punkt geschafft den vorhanden lvm Bereich zu löschen, die Root Partition zu erhöhen. Das Problem ist nun, wenn ich einen Container erstelle, als Storage nur der local Speicher angezeigt wird.

Wo liegt mein Fehler:


Code:
lsblk:
NAME               MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                  8:0    0 223.6G  0 disk
├─sda1               8:1    0  1007K  0 part
├─sda2               8:2    0   512M  0 part /boot/efi
└─sda3               8:3    0 223.1G  0 part
  ├─pve-swap       253:0    0     8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-root       253:1    0 143.4G  0 lvm  /
  ├─pve-data_tmeta 253:2    0    72M  0 lvm
  │ └─pve-data     253:4    0    70G  0 lvm
  └─pve-data_tdata 253:3    0    70G  0 lvm
    └─pve-data     253:4    0    70G  0 lvm

Code:
 vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve   1   3   0 wz--n- 223.07g 1.54g

Code:
 lvs
  LV   VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data pve twi-a-tz--  70.00g             0.00   0.43                           
  root pve -wi-ao---- 143.39g                                                   
  swap pve -wi-ao----   8.00g

Code:
 pvs
  PV         VG  Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/sda3  pve lvm2 a--  223.07g 1.54g


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:

Gruß Steen
 
Also ich würde einfach neu installieren. Während der Installation kannst du ja angeben wie groß du root haben möchtest.
Proxmox root als shared Storage? Ich bin auch kein Experte, aber das würde ich nicht tun.
Erstell dir lieber einen Container und stelle dort Speicher zur Verfügung per NFS/Samba, was auch immer du benötigst.
Dann kannst du auch ordentliche Backups erzeugen.
 
  • Like
Reactions: fireon and Steen
Ich hatte bei der Installation schon die root Partition erweitert aber er blieb bei 54 GB..

Kann ich das local-lvm auch so benutzen, dass bestimmte Container auf das gleiche Volume zugreifen können?? Wie bewerkstellige ich das mit einem Share?
 
Du sagst ja nicht was du genau vor hast.
Jeder Container hat sein eigenes root volume was in local-lvm liegt, die Größe bestimmst du.
Wenn du jetzt zwei Container erstellst (A und B), kannst du z.B. in A Freigaben einrichten (NFS/Samba/ssh) und diese in B mounten.
Genauso kannst du z.B. am Host (dein NUC) eine weitere HDD anschließen (USB3 z.B.) diese im Host mounten und dann per bind mount in einen Container durchreichen. Oder auch die ganze HDD direkt.

Also es gibt viele Wege sein Ziel zu erreichen. Nur die Proxmox root Partition als Shared storage zu verwenden ist eben ein denkbar schlechter Ansatz.
 
Mit dem Nfs share hat es gut geklappt. Vielen Dank. Nun habe ich ein neues Problem mit dem Onboard Bluetooth. Aber das frage ich wohl eher im Ubuntu Forum nach.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!