Kein Zugriff auf lokalen zfs-Pool des jeweils anderen Nodes

Feb 19, 2019
10
0
6
54
Hallo,

ich bin relativ neu bei Proxmox und bereits sehr fasziniert von Proxmox.
Habe vor Kurzem einen Cluster mit zwei Nodes aufgesetzt.

Hier der Aufbau:

node s12
zfs pools:
rpool -> OS - 2* ssd
vmpool01 -> daten - 4*nvme

node s13
zfs pools:
rpool -> OS
vmpool02 -> daten

Folgende Probleme treten auf:
In der GUI ist vmpool01 zu sehen, vmpool02 jedoch nicht

Ich kann keine VMs von node zu node schieben.
Sobald ich vmpool01 für alle node s12 und s13 über die GUI für beide nodes verfügbar mache erscheint bei s13:

could not activate storage 'vmpool01', zfs error: cannot import 'vmpool01': no such pool available (500)

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen das Problem zu lösen.

Grüße aus München
Ramper
 
Das würde nur manuell gehen da deine Pools unterschiedliche Namen haben. Ergo kannst du einen Pool den es nur auf Server 1 gibt nicht an Server 2 binden.
 
irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch...was muss ich tun, wenn ich eine vm von einem node zum anderen schieben möchte?
bzw. dass der pool des jeweils anderen nodes in der auswahl der storages auftaucht...?
 
Der Pool muss gleich heißen und nicht auf einer Node 01 und auf der anderen 02. sofern eine Node noch leer ist, neu installieren. Für verschieben schau dir das manual von „qm“ an, Stichwort migrate.
 
Hi,

danke Dir für die Antwort.
Was wäre denn die Best Practise gewesen bei zwei nodes?
Wir wollen noch weitere nodes zum Cluster hinzufügen, soll ich dann den neuen zfs-pool 01 nennen?
Oder ist ein eigener Server als Storage vorteilhafter?

Sorry, alles sicherlich Anfängerfragen, ich lese mich seit ein paar Monaten in Proxmox ein, das Thema ist jedoch sehr komplex.

Grüße aus München
Ramper
 
Bitte keinen Doppelten Posts.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!