Zeitdilatation - Windows VM

HubuFM

New Member
Feb 1, 2019
1
0
1
30
Guten Abend liebe Gemeinde,

leider haben wir seit Umstieg auf Proxmox folgendes Problem:
Linux Host (Debian) und mehrere Windows VM (Windows 7 Prof.).
Jetzt vergeht aber die Zeit in den Windows VMs erheblich langsamer, als normal. Die Serverzeit/Hostzeit ist immer korrekt. Es ist KVM aktiviert und seitens der CPU alle Virtualisierungen.

RAM-Auslastung, I/O-Last, CPU-Load etc. liegen in einem niedrigen Bereich und sollte an sich kein Problem darstellen.
Leider musste ich auch alle VMs mit 1 CPU deklarieren, ab 2 CPUs wird der Zeitunterschied noch krasser.
Mit einer CPU ist dieser bei ca. 30 Sekunden jede 12 Stunden (langsamer).

Daten des Hosts:
CPU: 8 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz

Kernel Version
Linux 4.15.18-10-pve #1 SMP PVE 4.15.18-31 (Mon, 14 Jan 2019 10:59:31 +0100)

PVE Manager Version
pve-manager/5.3-8/2929af8e

In den Guests sind auch alle VirtIO Treiber installiert.
Daten des Guests:
Grafikkarte: SPICE (128M)
CPU: 1x1 KVM64, 1024 / 4096 units
RAM: 8 GB
HDD: Write-Back

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank!
 
Ist der Qemu Guest Agent installiert in den Deb und Win VM's? Synct der Node direkt mit einem NTP? Wenn ja, hast du mal geprüft ob die aktuelle Quelle evtl. langsamer / falsch läuft oder vielleicht zu viele Server / Firewalls oder ähnliches dazwischen sitzen?

Kannst du mal die komplette Config jeweils einer der betreffenden VMs hier pasten?
 
Hi,

das Zeit in Virtuellen System langsamer läuft ist ein generelles Virtualisierung Phänomen.
Deswegen sollte immer gegen eine externen Zeitserver synchronisiert werden.

Strom Spar Mechanismen verschlimmer das Ganze massive.
Bitte alle stromsparenden Settings deaktivieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!