Umstieg vom esxi? Harware und ein paar Fragen

sallos

New Member
Jan 20, 2019
5
0
1
39
Moin,

ich habe bissher immer esxi eingesetzt und nun bin ich heute auf Proxmox gestoßen.
Ein paar sachen haben mich sofort überzeugt das BackUp ist mit drin! Das schon echt cool.
Und es ist sogar open source :)
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

-Wo hin kann man Backupen? NFS?
-Kann man USB Geräte durchreichen?

Noch eine spezielle Frage.
Und zwar kann man den VGA/Monitor Ausgang nutzen? Ich habe einen Anwendung bei der an dem Server ein Info Monitor angeschlossen ist(Touch / Webanzeige). Geht soetwas?

Und noch zur Hardware wie lege ich die am besten aus? Gibt es empfehlungen`?

1x Webserver (CRM Host) Ubuntu
1x SmartHome Software Ubuntu
1x OpenVault
1x evtl eine Win oder Ubuntu als Service Rechner

HP Microserver? Dell T30? Welche Raid Controller?

Was würde man da einsetzten?


Evtl kann mir da ja wer ein paar Infos geben

Danke schon mal im voraus.
 
Hi, der Umstieg ist eine gute Wahl! ;)

Bei thomaskrenn kannst du dir eine Hardware "zusammenstellen" und die Kompatibilität zu Proxmox auswählen. Die Hardware kannst du kaufen oder dir Infos zu verwendeten Mainboards und/oder Controllern abgucken.

Zum Thema Backups solltest du in das wiki gucken - besser erklären geht nicht! ;)

Das mit dem Monitor würde ich über eine VM mit durchgereichter Grafikkarte lösen.

USB-Geräte lassen sich easy an eine VM durchreichen.

Beste Grüße

Toni
 
Das mit dem Monitor würde ich über eine VM mit durchgereichter Grafikkarte lösen.
Mh und das geht ohne Probleme? Beim esxi ist das ja leider so nicht möglich und wenn nur mit super teueren karten oder mit großen anpassungen.
 
Im Wiki steht was zu den Voraussetzungen, wie beispielsweise Features der CPU und Chipsätzen. Stichwort: PCI-Passthrough

"Unix.to" hat einen Youtube-Channel, in dem er das Szenario durchspielt.
 
Moin,

noch mal zur Hardware.

Leider findet man ja irgendwie nirgends einen Übersicht:

1x Webserver (CRM Host) Ubuntu
1x SmartHome Software Ubuntu
1x OpenVault
1x evtl eine Win oder Ubuntu als Service Rechner

Was könnte man da denn als Hardware einsetzten?

Reicht da ein:
MicroServer Gen10 X3216 8GB + Raid+ 2 HDD's
Oder doch lieber einen Dell T30 oder Dell T130?

Oder was kann man da sonst einsetzen? Preisrahmen etwa 800€ ohne Mwst
 
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Lenovo Thinkserver TS gemacht. Die gibts auch mit 16 GB RAM.

Mit dem HP ist man recht limitiert bei der Aufrüstung und ich bin mit Intel-CPUs zufriedener.

Ich würde von Festplatte booten, eine weitere "Backupplatte" verbauen und ein RAID aus SSDs mit einem Thin-LVM für die VMs erstellen.

Offiziell unterstützt Proxmox kein md-Raid, aber es funktioniert einwandfrei. Gerade wenn RAM und CPU knapp bemessen sind, sollte kein ZFS als Dateisystem gewählt werden.

Wenn du basteln möchtest, nimm nen ATX-Tower und stell dir die Komponenten zusammen - das ist oft das beste Setup, jedoch muss man recht viel recherchieren.

Gruß
Toni
 
1x Webserver (CRM Host) Ubuntu
1x SmartHome Software Ubuntu
1x OpenVault
1x evtl eine Win oder Ubuntu als Service Rechner

Was könnte man da denn als Hardware einsetzten?

Ohne konkrete Anzahl an Benutzern und behandeltes Datenvolumen kann man hier keine Aussage treffen.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die meisten Leute, die sich Gedanken um die Performance machen eher dazu neigen "zu viel" Hardware zu kaufen, als zu wenig für solch ein einfaches Setup wie du vor hast.
Man muss auch klar unterscheiden was man eben haben will. 800 Euro ist schon eine Menge Geld, die du z.B. auch in einen gebrauchten Server stecken kannst, z.B. über servershop24 und für 800 Euro bekommst du schon ein cooles Teil - vorausgesetzt du hast einen "Serverraum" oder eben mehr.

Also wie gesagt, recht schwierig einzuschätzen ohne dein erweitertes Umfeld zu betrachten.
 
  • Like
Reactions: Toni G
Ohne konkrete Anzahl an Benutzern und behandeltes Datenvolumen kann man hier keine Aussage treffen.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die meisten Leute, die sich Gedanken um die Performance machen eher dazu neigen "zu viel" Hardware zu kaufen, als zu wenig für solch ein einfaches Setup wie du vor hast.
Man muss auch klar unterscheiden was man eben haben will. 800 Euro ist schon eine Menge Geld, die du z.B. auch in einen gebrauchten Server stecken kannst, z.B. über servershop24 und für 800 Euro bekommst du schon ein cooles Teil - vorausgesetzt du hast einen "Serverraum" oder eben mehr.

Also wie gesagt, recht schwierig einzuschätzen ohne dein erweitertes Umfeld zu betrachten.


Der Server wird Private stehen. Also muss ich etwas auf den Stromverbrauch gucken. Gebraucht naja ich weiß auch nicht.

800€ Sind schnell wech...
2x 1,5 oder 2TB Platte
1x Raidcontroller
1x Rechner

Was mich immer ärgert bei den Dell Servern ist immer einen 1TB HDD dabei die keiner braucht.

BackUp der ganzen Sache ist extern. Also sollte ein Raid 0 ausreichen.
 
Von ESXI auf Proxmox zuwechseln rate ich gerade jedem der mich frag ab. (Unternehmensbereich) Privat ist es ok da kann das ding ja mal ausfallen. Aber im Produktionsunfeld ist proxmox nicht nur von mir ein no go. Leider.

Also wenn du es privat nutzen möchtest dann bau dir einen PC zusammen und kauf dir keinen fertigen damit fährst du am besten.

Gruß

Markus
 
Es gibt tausende die erfolgreich den Wechsel gemacht haben, in Unternehmen. Hier Pauschal solche Tips zu geben halte ich für wenig seriös.
 
Der Tom antwortet mir ja mal. Zu deiner Aussage nehm ich aber keine Stellung.

Klar gibt es erfolgreich Umstellungen aber ob die Unternehmen nun glücklicher sind glaube kaum bei der aktuellen Version. Aber das gehört hier nicht hin. Gerne kann ich euch negative Berichterstattung und auch Firmen per pn schicken auf die ich mich beziehe.
 
Welchsel direkt ist es nicht die Maschine wird neu aufgesetzt. Ich möchte also nichts migieren...
 
Der Server wird Private stehen. Also muss ich etwas auf den Stromverbrauch gucken. Gebraucht naja ich weiß auch nicht.

Ein Hardwareraid kann ganz schnell die Leistungsaufnahme verdoppeln. Daher kann aus Sicht der Energieeffizienz ein Softraid (für dein beschriebenes Szenario) passend sein.

Mit gebrauchten Servern hast du wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Zu den anderen Kommentaren:
Lass dir keine Angst machen Proxmox ist sehr stabil. ;)
 
@sallos,

bei mir läuft seit ca. 2 Wochen ein HP Micro-Server Gen8 mit Proxmox. (Vorher lief er auf Debian 8)
Das System läuft auf ner SSD und das LVM liegt auf den 4 Platten im Raid 10.

Kleines süßes Ding für kleine Ansprüche.
PTBdExGn9eieFnd

Hab die Kiste vor zwei Jahren bei ebay geschossen und nur RAM nachgesteckt.
Ich kann die Dinger sehr empfehlen für zu Hause.

Gruß Thomas

PS: apropos stabil.
Bei mir auf Arbeit rennt seit einigen Monaten ein Proxmox-Cluster mit Ceph. Sehr geil. :cool:
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2019-01-21 17-22-11.png
    Bildschirmfoto vom 2019-01-21 17-22-11.png
    285.9 KB · Views: 27
Last edited:
Ja meine Hinweise sind genau so wichtig wie ihre also setzten und Ruhe bewahren.

Es gibt halt auch negative Dinge an proxmox wenn man ins Detail geht.
 
Ja meine Hinweise sind genau so wichtig wie ihre also setzten und Ruhe bewahren.

Es gibt halt auch negative Dinge an proxmox wenn man ins Detail geht.

@Babum bzw. @Markus Thormann Bitte keine inhaltslosen Postings und das Doppelposten mit weiteren Accounts bringt ebenfalls wenig Erkenntisgewinn.

Besser:
Wenn Bugs auftreten, bitte reporten, zb. auf https://bugzilla.proxmox.com

Wenn neue User Fragen haben, bitte konstruktiv helfen, alle anderen Kommentare sind zu unterlassen.
 
  • Like
Reactions: fluxX04

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!