VM (Ubuntu Server) hängt sich auf --> Screenshot

Dec 19, 2012
481
14
83
Hi. Ich habe eine VM, in der Ubuntu Server 16.04.5 LTS läuft. Als virt. Hardware sind zwei qcow-HDDs eingetragen; nichts außergewöhnliches also. Diese VM macht machmal Ärger, da sie sich von jetzt auf gleich aufhängt. Dieses Mal habe ich einen Screenshot erstellt -- hat einer eine Idee, was das sein kann?
Screenshot_20190111_204636.png
 
Hi.

Es scheint so aus, als gäbe es ein Problem mit dem Boot-Prozess.

Ich bräuchte das komplette Boot Error Log, um genauer anschauen zu können.

https://wiki.ubuntu.com/DebuggingKernelBoot

Alle die Files unter '/var/log/' könnten hilfreich sein.


Und bitte das Config File von VM. Es findet man unter:

Code:
/etc/pve/nodes/HOSTNAME/qemu-server/ID.conf

wo HOSTNAME = der Hostname vom Node und ID = die ID Nummer von VM
 
Ich bräuchte das komplette Boot Error Log, um genauer anschauen zu können.
Kann ich dir die auch per PM schicken? Ich habe ein "journalctl -b > boot.txt" erzeugt. Reicht dir das?

Mir kommt es fast so vor, als würde die VM genau in dem Moment abrauschen, wenn ich per SSH darauf zugreifen will?!
(aber nicht immer ... heute war es jedenfalls schon wieder soweit ...)

Und bitte das Config File von VM.
Kommt:
Code:
19:15/1 pve-m4 ~ # cat /etc/pve/nodes/pve-m4/qemu-server/401.conf                                                                                           
#Ubuntu 16.04 LTS Server (64 Bit)                                                                                                                               
#mit LAMP und SSHD, NextCloud 14.x

bootdisk: ide0
cores: 4
ide0: RAID10-local:401/vm-401-disk-0.qcow2,size=50G
ide1: RAID10-local:401/vm-401-disk-1.qcow2,size=320G
ide2: none,media=cdrom
memory: 12288
name: Ubuntu-NextCloud
net0: e1000=CA:33:94:17:C6:3B,bridge=vmbr13,queues=2
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
smbios1: uuid=b4bfe9cc-4e8d-4bb3-a2a3-4fe4ff6e6839
sockets: 1
startup: order=8,up=300
 
Kann ich dir die auch per PM schicken? Ich habe ein "journalctl -b > boot.txt" erzeugt. Reicht dir das?

Idealerweise wäre es besser hier zu posten, damit die anderen Leute (die dieses Problem hätten) sehen können. Wenn Sie sensible Daten rauslöschen, machen Sie das. Sonst können Sie per PM schicken.

Mir kommt es fast so vor, als würde die VM genau in dem Moment abrauschen, wenn ich per SSH darauf zugreifen will?!
(aber nicht immer ... heute war es jedenfalls schon wieder soweit ...)

Das ist interessant, also passiert dieses Problem nicht jedes Mal beim Booten? Was sieht man im SSH Log wenn die VM zugegriffen wird?
 
Das ist interessant, also passiert dieses Problem nicht jedes Mal beim Booten? Was sieht man im SSH Log wenn die VM zugegriffen wird?
Nein, das passiert nicht jedes Mal. Die meiste Zeit läuft die VM ganz normal. Aber manchmal ist die NextCloud plötzlich (?) nicht mehr erreichbar --- und wenn man dann nachsieht, hängt die VM.
 
Du hast für deine VM eine suboptimale Konfiguration.
Ändere bitte deinen BUS und deine Netzwerkkarte. Wenn das Teil auf Last geht... IDE ist da nur ein Notnagel.
Code:
ide0: RAID10-local:401/vm-401-disk-0.qcow2,size=50G
ide1: RAID10-local:401/vm-401-disk-1.qcow2,size=320G
net0: e1000=CA:33:94:17:C6:3B,bridge=vmbr13,queues=2
Ändere bitte auf SCSI und Netzwerk auf Virtio.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!