[SOLVED] neuer node mit falschem root-passwort

virshling

Well-Known Member
Sep 1, 2018
47
3
48
63
Hallo,

ich hätte da eine Anfängerfrage:
beim Hinzufügen eines Nodes zu einem Cluster erhält root ja das Passwort, das er auch auf dem ersten Node hat. Das ging nun bei mir schief, root hat sein 'Standalone-Passwort' behalten.
Bedeutet das, dass beim Join etwas falsch gelaufen ist und korrigiert werden sollte oder kann ich das Passwort einfach auf das Clusterweite root-PW ändern und alles ist gut?

Danke schon mal

Bernhard
 
beim Hinzufügen eines Nodes zu einem Cluster erhält root ja das Passwort, das er auch auf dem ersten Node hat.

Nein, das root Passwort wird beim Installieren vergeben.
 
Das Cluster baut auf ssh keys. Jeden node könnte ein anderes Passwort haben.
 
Danke sehr.
Dürfte ich noch eine Anfängerfrage los werden?
Auf einem zpool eines nodes läuft eine größere vm, sodass der Platz im local storage nicht mehr für ein full-backup reicht.
Also muss ein NAS her(?) weil ich keinen Weg fand, das Backup auf das storage (bzw. den pool) eines zweiten nodes zu fabrizieren.
Oder geht das doch? Replikation auf den zweiten node klappt ja super, aber wohin mit dem backup?
(ein NAS mit shared storage als VM laufen zu lassen, wäre zwar lustig, brächte mich aber in Versuchung, das NAS auf sich selbst zu sichern ... .)
 
Es muss nicht zwangsläufig eine NAS her, eine externe Festplatte reicht auch oder du machst eine VM mit NFS drauf. Alternativ je eine VM mit NFS auf dem anderen Node und immer von 1 auf 2 und von 2 auf 1 sichern.
 
Oder Bau dir ein Job der das nachts per scp rüberschickt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!