Anfängerfrage

Danke sehr für die vielen Infos! Ich werde berichten wie es läuft und sicher noch gaaanz viel fragen..... ;)

Derzeit kämpfe ich mit Problemen, die nichts mit Proxmox zu tun haben, daher hier OT sind. Z.B. läuft der DC nicht wie erwartet wegen der IPv& Namensauflösung usw...........
 
Frag nicht! Eine Odysee bzgl. der Praxissoftware. Jetzt haben wir (endlich) direkten Support vom Hersteller. Dieser supportet aber nur, wenn man seine Systemanforderungen genau befolgt. Und diese sehen ab 5 Arbeitsplätzen auf Basis Win Terminalserver 2016 eben einen separaten DC vor. Daher überhaupt erst die Virtualisierung....

Wieder on topic: ich bin dennoch froh Proxmox zu nutzen, da man eben nur einmal die ganze Installations- und Windows Update Orgie durchlaufen muss. Danach Template gebastelt und mit zwei Mausklicks den nächsten Server installiert. Sehr cool!
 
Ich habe jetzt auch einmal diesen Weg ausprobiert um eine physikalische Platte in eine VM zu bekommen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Physical_disk_to_kvm
Was haltet ihr davon? Dass es irgendwo unflexibler ist, ist mir natürlich klar. Ist es aber ansonsten ein möglicher Weg oder hättet ihr Bedenken?

Besten Dank und einen schönen Tag!

Thorsten
 
Denkt ihr auch an Lizenz beim Server und Client das ist anderst geregelt als bei hyperv und VMware
 
Was haltet ihr davon? Dass es irgendwo unflexibler ist, ist mir natürlich klar. Ist es aber ansonsten ein möglicher Weg oder hättet ihr Bedenken?

Warum will man sowas? Der Sinn der Virtualisierung ist doch, dass man eben virtualisiert. Redundanz wird im Hypervisor komplett abstrahiert und die VM kümmert sich um ihr Zeugs. Wenn man Disks 1:1 durchreicht muss man sich um alles selbst kümmern.
 
Ja das stimmt wohl. Es ist so, dass ich mich das erste Mal mit einem bare metal hypervisor beschäftige und ich einfach vieles ausprobieren und durchdenken möchte bevor ich das System produktiv einsetze....

Schönen Sonntag!

Thorsten
 
Du willst normal den HV und die VMs trennen. Wenn du sämtliche virtualisierte Devices nutzt, kannst du die VM einfach backupen und auf einem anderen PVE Server wieder einspielen und starten. Tust du das mit einer sonderbaren Konfiguration, verlierst du die Flexibilität und hängst dann wohl möglich wieder genauso an der Hardware wie zuvor.
 
Alles klar! So mache ich ich es jetzt auch. System läuft soweit erstmal. Jetzt kommt der größte Spaß: Der AD DC...... o_O
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!