Mail Verarbeitung dauert ...

Jun 11, 2018
13
1
43
46
Hallo zusammen,

Ich stehe aktuell vor dem Problem das PMG rund 7 Sekunden zur Verarbeitung einer Mail benötigt und ich nicht wirklich verstehe warum.

CPU hat keine last (2 vCPUs (AMD EPYC 7401P))
RAM ist zu 42% ausgelastet (4GB)
SSD Speicher ist mehr als genug vorhanden

hat jemand ein Tipp für mich?!

Vg
Biber
 
Dec 14 22:57:56 mx1 pmg-smtp-filter[1049]: 1C12EE5C14276456D60:
Dec 14 22:58:04 mx1 pmg-smtp-filter[1049]: 1C12EE5C14276456D60:

liegt wohl irgend wie am pmg-smtp-filter
 
Netzwerktests/Abfragen dauern, hängt ab von den Einstellungen und natürlich vom Netzwerk ab.
 
Kann eigentlich nur an den Abfragen/Netzwerktests liegen. Meine private Installation hat 2 GB, diese sind mit 90% ausgelastet, Swap ist mit 36% genutzt (ok, NVM SSD), ich fahre mit spamass-milter zwei SpamAssassin-Durchläufe pro Mail und trotzdem komme ich auf 4.11 Sekunden Verarbeitungsdauer im Schnitt (gut, ich habe die Regeln vorkompiliert), auf der Firmentestinstallation habe ich 4 GB, diese mit 62% ausgelastet und keine Swap-Nutzung und komme auf 1.22 Sekunden mit doppelter Verarbeitung.

Soweit die Vermutung beim pmg-smtp-filter liegt vielleicht mal spamassassin -D --lint ausprobieren, da sieht man womöglich, wo dieser "hängt".
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!