[SOLVED] einer VM 'den Netzwerkstecker ziehen'

Humbug

Active Member
Nov 14, 2012
31
1
28
Hallo zusammen,

ist es in Proxmox PVE 5.1 irgendwie möglich einer VM den virtuellen Netzwerkstecker zu ziehen (das Netzwerk zu deaktivieren), ohne deren Konfiguration von innen zu ändern (also kein ifconfig/ifdown)? Ich dachte da an ein Kommando für die 'monitor'-Konsole?
Ziel wäre es im Notfall möglichst schnell eine IP zwischen zwei verschiendenen VMs hin- und herzureichen.

Danke,
Kai
 
hardware -> nic -> disconnect
 
Super - vielen Dank! Das habe ich bisher übersehen! Noch cooler wäre ein monitor-Kommando, dann könnte man es auch scripten...
 
Du könntest qm bemühen, bspw.
Code:
qm set <VMID> --net0 model=virtio,link_down=1
Achte nur darauf, dass das Netzwerk-Device angegeben sein muss.
 
Gern. Ich hab selber damit noch nicht gearbeitet und vorhin erst gesehen, dass man ggf. weitere Parameter angeben muss/sollte. Aber funktionieren tut es prinzipiell, musst halt ein wenig damit rumexperimentieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!