Theoretische Frage LXC und Storage

hec

Renowned Member
Jan 8, 2009
278
18
83
Wien
www.vector-its.at
Ich habe mehrere NFS Volumes im Proxmox Cluster gemountet.

Angenommen ein Volume läuft voll.

Was passiert dann mit den LXC Container die auf RAW Images liegen? Sind die Images dann korrupt? Gibt es eine Panic oder sind die Container dann auf RO?
 
Theoretisch bekommt der ext4 fs treiber einen fehler vom NFS, und der kernel mounted dann das volume als read-only. Sicherer ist aber diese situation zu vermeiden!
 
Es ist klar diese Sitution sollte niemals eintreten.

Wir machen auch alles damit diese Situation niemals eintritt - Autogrow der Volumes und eventuell Shelfs installieren.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Disk Images nicht korrupt sind - also wir kein Restore aus den Snapshots machen müssen?

lg
Gregor
 
Habe ich es richtig verstanden, dass die Disk Images nicht korrupt sind - also wir kein Restore aus den Snapshots machen müssen?

Nein. Ext4 reagiert in diesem Fall nicht immer zuverlässig, d.h. es kann sehr wohl Datenverlust auftreten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!