TRIM in Windows 7 Gästen

aPollO

Renowned Member
Mar 6, 2014
149
13
83
Cottbus, Germany
Guten Tag Zusammen,

ich habe vor kurzem die Einstellung bei allen meinen Windows Gästen geändert. Jetzt laufen alle mit SCSI Controller VirtIO SCSI und die Festplatten logischerweise an scsi0 mit der Option discard.Auf allen VMs sind die aktuellen Spice-Tools mit dem Qemu Agent installiert.

Unter Windows 10 funktioniert das super, das System erkennt, dass es die Festplatte nicht defragmentieren muss sondern nutzt TRIM. Aber unter Windows 7 funktioniert es leider gar nicht :( Hintergrund ist, das ich Windows 7 VMs habe die z.B. eine 100GB Festplatte haben, aber in der VM nur z.B. 20GB genutzt werden. Jetzt belegt das qcow2-File aber inzwischen die vollen 100GB. Nach einem TRIM unter Windows 10 schrumpft das qcow2-File wieder deutlich zusammen. Unter Windows 7 geht das aber irgendwie nicht.

Laut dem Kommando
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
steht der Wert auf 0 was wohl enabled bedeutet. Zumindest laut dem was hier steht: https://pve.proxmox.com/wiki/Shrink_Qcow2_Disk_Files

Auch über den qemu-agent scheint es nicht zu funktionieren:
Code:
 # qm agent 171 fstrim
{
   "error" : {
      "class" : "CommandDisabled",
      "desc" : "The command guest-fstrim has been disabled for this instance"
   }
}

Ich denke Windows 7 erkennt die Disk nicht so wie es sein soll bzw. nicht so wie es Windows 10 tut. Was kann ich machen damit ich die TRIM Funktionalität in einer Windows 7 VM nutzen kann?

Hier noch die Konfiguration einer der VMs:
Code:
# usb0%3A host=1058%3A1130
# usb1%3A host=2537%3A1066
agent: 1
boot: cdn
bootdisk: scsi0
cores: 8
ide0: none,media=cdrom
memory: 1024
name: BSH-WIN7
net0: virtio=E6:A3:69:63:F1:78,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win7
scsi0: fernvm:171/vm-171-disk-1.qcow2,discard=on,iothread=1,size=50G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=0b04680a-14fb-4574-b941-6e8a7c184d75
sockets: 1
vga: qxl

Ich hoffe es hat Jemand noch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
 
Hat du schon mal sdelete probiert? Das hab ich schon mal gemacht um Speicher frei zugeben, so als Schnelllösung gehts mal.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Er schreibt da was von qcow2, geht dort "discard" über QEMU überhaupt? Mir war da so als funktioniert das nur mir RAW Systemen.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Hat du schon mal sdelete probiert? Das hab ich schon mal gemacht um Speicher frei zugeben, so als Schnelllösung gehts mal.

Ja das wäre eine kurzfristige Notlösung, das kann ich auch noch machen. Aber das hilft ja nur temporär.

Er schreibt da was von qcow2, geht dort "discard" über QEMU überhaupt? Mir war da so als funktioniert das nur mir RAW Systemen.

Wie bereits beschrieben, funktioniert das ja unter Windows 10 und in dem verlinkten Artikel steht auch, dass es mit, ich zitiere, "Thin-provisioned backing storage (qcow2 disk, thin-lvm, zfs, ...)" funktionieren soll.
Also da es unter Windows 10 funktioniert glaub ich jetzt nicht dran, dass es an qcow2 liegt, wesshalb es unter Windows 7 nicht funktioniert.
Ich denke eher Windows 7 erkennt gar nicht, dass das ein Volume ist auf dem man TRIM verwenden kann, denn bei Windows 10 steht unter den Datenträgereigenschaften, bei "Optimieren" etwas von Für schlanke Speicherzuweisung geeignetes Laufwerk und auf dem Button steht dann auch Optimieren statt Defragmentieren.
 
Ich denke eher Windows 7 erkennt gar nicht, dass das ein Volume ist auf dem man TRIM verwenden kann, denn bei Windows 10 steht unter den Datenträgereigenschaften, bei "Optimieren" etwas von Für schlanke Speicherzuweisung geeignetes Laufwerk und auf dem Button steht dann auch Optimieren statt Defragmentieren.

Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass man auf realen Systemen mit SSD das Trimming für Windows 7 auch anschalten musste nach einem Umzug. Ich habe keine Windows 7 Systeme zum ausprobieren.... und das ist auch gut so.
 
Ja wie man das TRIM generell aktiviert steht in dem Wiki-Artikel und die Ausgabe, das es aktiviert ist, hab ich auch beigefügt.
Also wenn man das TRIM nicht irgendwie für eine Festplatte im speziellen noch erzwingen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das das für dich gut ist keine Windows 7 VMs zu besitzen freut mich. Ich kann es mir leider nicht aussuchen ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!