xfs oder ext4

rnm7756

New Member
Feb 11, 2016
20
0
1
23
Hallo,

ich weiss das das Thema schon ao alt wie Methusalem ist, aber ich stehe auch vor der Wahl xfs oder ext4.
Ich betreibe schon seit 4 Jahren eigentlich zufrieden auf ext4 aber hin und wieder habe ich sehr zu kämpfen mit hohen IO Delays.
Ist xfs performanter ohne funktionelle Einbußen ?

Mein System: Raid1 mit 4TB 7200 Platten
 
Ich behaupte mal, die Mountoptionen, etwa barrier, atime...und die cache-Einstellungen haben einen größeren Einfluss auf die Performance als das Dateisystem..
Allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe, erhält xfs in Zukunft einige neue interessante Features...


Gruß

Markus
 
ich hatte gelesen dass xfs flotter ist als ext4, kann das jemand bestätigen der schon mal beide getestet hatte ?
 
ich hatte gelesen dass xfs flotter ist als ext4, kann das jemand bestätigen der schon mal beide getestet hatte ?

Klare Antwort: Das kommt darauf an :-D

Ich finde es immer wieder interessant, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass sich jemand keine Gedanken gemacht hat und alles immer optimieren will, wie z.B. das seit Jahren verwendete Standard-Dateisystem unter Linux - ext4. Klar war früher XFS schneller und es gibt sehr viele Blogeinträge, Messungen usw. die das belegen, aber jeder sollte das immer selbst testen unter dem eigenen Workload. Eine binäre Entscheidung ist einfach nicht möglich.
 
Hallo,

ich weiss das das Thema schon ao alt wie Methusalem ist, aber ich stehe auch vor der Wahl xfs oder ext4.
Ich betreibe schon seit 4 Jahren eigentlich zufrieden auf ext4 aber hin und wieder habe ich sehr zu kämpfen mit hohen IO Delays.
Ist xfs performanter ohne funktionelle Einbußen ?

Mein System: Raid1 mit 4TB 7200 Platten
Hi,
xfs und ext4 sind beides gute Datei-Systeme! Aber beide machen aus einem raid1 mit 4TB-Sata-Platten kein Turbo...

Will sagen, wenn Du mit hohen IO-Delay zu kämpfen hast, sorge für mehr IOPS (Verteilung auf mehr Spindeln, z.B. raid-10 mit 6 Platten; oder SSDs, oder Cache).

Udo
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!