PostgreSQL template?

TKH

Active Member
Mar 10, 2018
49
4
28
hallo,

habe nun meinen neuen Proxmox Server in meinem SOHO environment in Betrieb genommen. Hat alles gut geklappt. Danke für die community version.

Würde nun zusätzlich zu den 2 VMs (1 Linux, 1 Windows) gerne noch einen PostgreSQL server in einem Container aufsetzen. Hierzu habe ich aber leider keine Anleitung gefunden mit der mir ein Einstieg auch in dieses Thema möglich gewesen wäre.

Kann mir hier bitte jemand (vielleicht mit einem link den ich übersehen habe) helfen?

Danke
 
Hallo @TKH

PSQL ist ja nur eine Application. Ich würde dir empfehlen nimm eine Distri deiner Wahl, lade dir ein Template herunter (direkt in Proxmox) und installiere die PSQL einfach. Ich empfehle dir Ubuntu. Hierfür gibt es auch eine tolle Wiki Anleitung.

Aber auch hierfür gibt es ein fertiges Template von Trunkey. Siehe Anhang.
 

Attachments

  • Screenshot_20180521_114101.png
    Screenshot_20180521_114101.png
    54.9 KB · Views: 67
hallo,
vielleicht verstehe ich einfach noch nicht was ein Container ist. Wie ich die Applikation PostgreSQL in meiner Debian VM oder auch in meiner Windows VM installieren würde, ist mir schon klar. Aber ist die Verwendung eines Containers nicht die Möglichkeit außerhalb einer VM eines Users zu installieren und so den Datenbankserver "separat" und für alle zugänglich zu haben?
Danke
 
Aber ist die Verwendung eines Containers nicht die Möglichkeit außerhalb einer VM eines Users zu installieren und so den Datenbankserver "separat" und für alle zugänglich zu haben?
Ja und nein. Container (LXC) ist einfach eine andere Variante entwas zu virutalisieren, wesentlich schlanker, flexibler und flotter. Siehe hierfür die Doku: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container

Du hast auch in PVE direkt rechts oben den Hilfe Button, je nachdem wo du dich gerade befindest wird das jeweilige Thema direkt aufgerufen.
 
sorry, für die Anfängerfragen, aber müsste ich in dem container nun zuerst ein OS installieren oder nicht?
Containers are a lightweight alternative to fully virtualized VMs. Instead of emulating a complete Operating System (OS), containers simply use the OS of the host they run on.
liest sich für mich, als ob "nein", d.h. ich müsste den Postgres aufsetzen können ohne vorher ein Ubuntu oder Debian zu installieren!?

Download des turnkey templates funktioniert leider nicht (404).
Wenn ich auf www.turnkeylinux.org nachschaue ist die Postgres Version die dort angeboten wird leider nicht die aktuelle.
 
Nein du brauchst kein OS aufsetzen. Wie der Name Template schon sagt, sind das fertige Systeme. Und nein nichts auf Turnkeylinux downloaden. Du hast mein Screenshot nicht angeschaut. Das zeigt das Proxmox Webinterface und nicht irgendeine Website.
Den Eintrag den ich markiert habe, hat ein fertiges OS inkl. installiertem Postgres.
 
Last edited:
Ich hatte Deinen screen shot schon angesehen. Das template wird aber nicht gefunden.
Code:
()
starting template download from: http://mirror.turnkeylinux.org/turnkeylinux/images/proxmox/debian-8-turnkey-postgresql_14.2-1_amd64.tar.gz
target file: /var/lib/vz/template/cache/debian-8-turnkey-postgresql_14.2-1_amd64.tar.gz
--2018-05-21 11:58:30--  http://mirror.turnkeylinux.org/turnkeylinux/images/proxmox/debian-8-turnkey-postgresql_14.2-1_amd64.tar.gz
Resolving mirror.turnkeylinux.org (mirror.turnkeylinux.org)... 178.32.100.7, 137.226.34.46, 131.188.12.211, ...
Connecting to mirror.turnkeylinux.org (mirror.turnkeylinux.org)|178.32.100.7|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2018-05-21 11:58:30 ERROR 404: Not Found.
Weswegen ich auf dem server nachgeschaut habe - und dort habe ich dann auch keinen LXC oder Proxmox build gefunden...

oder muss ich templates im Proxmox webinterface anders aufrufen als über local>Content>Templates?
 
Passt schon, ich hab das Template gerade via Proxmox Webinterface und auch hier auf meinem Rechner via wget mit deinem Link den du gepostet hast herunter geladen. Funktioniert einwandfrei. Gibt es bei dir im Netz ne HW Firewall die den Download event. blockt?

Findest du unter ...>...>Templates garnichts, oder nur keine Turnkeytemplates. Event. die Templateliste nicht up do date. Mach mal ein "pveam update" und lade das Webinterface erneut. Das aktualisiert die Templateliste.
 
Heute morgen (hatte meinen Server über Nacht runtergefahren und heute also neu gebootet) hat der download funktioniert. Werde dann später heute oder morgen mal versuchen mit dem template den Datenbankserver zu installieren.
 
  • Like
Reactions: fireon
habe jetzt mit Hilfe des templates den PostgreSQL server installiert und gestartet. Muss ich - auch wenn mein server nicht vom Internet aus erreichbar sein soll - das Standard "system initialization" Skript von turnkey ausführen? Ich sehe in der Konsole den postgres login prompt - der user ist postgres (dass dieser Standarduser verwendet wird steht in der Templatebeschreibung), aber keine Ahnung mit welchem Passwort? Gemäß Templatebeschreibung sollte Adminer über Port 12322 erreichbar sein - aber auf diesem Port wird die Verbindung immer abgelehnt. Habe mich mit SSH auf den pve server verbunden und mal im file system nach den mir bekannten postgres config files (pg_*) gesucht, aber nichts gefunden. Bin jetzt ratlos wie ich auf den laufenden DB Sever zugreifen soll oder ob ich den Systeminitialisierungsschritt von turnkey noch machen muss?
 
Hab ja schon ewig keinen PGSQL mehr installiert. Aber wie ich mich erinnern konnte gabs da default kein Passwort. Der geht auf socket. Also kannst du dich mit Root immer verbinden. Dann kannst ja ein Passwort setzen.
Was meinst du mit login prompt, jetzt den Container oder Postgres selbst? Wennst den Container meinst, dort hast du ja das Passwort selbst in Proxmox vergeben. Wenns nicht mehr reinkommst kannst du ja direkt per Proxmox einsteigen: "pct enter <id>" dann das Passwort nochmal setzen.

Mit der Turnkey Funktionalität habe ich mich noch nie genau befasst. Hab eigene Templates gebaut.
 
Mit login prompt meine ich den postgresql login prompt.
Wenn ich den Container starte und mich dann über eine VNC console verbinde sehe ich folgende Kommandozeile mit einer Eingabeaufforderung:
Code:
Debian GNU/Linux 8 postgresql tty1
postgresql login:
In der Templatebeschreibung auf turnkey steht der user heißt postgres - aber zu dem Thema Passwort steht da nichts. Die reden aber von einer standard initialization die angewendet werden muss, wenn man den server ins Internet stellen will - will ich aber garnicht. Ob die Initialiisierung auch nötig ist, wenn man den server nur im lokalen Netz betreiben will, steht da wieder nichts.

Wenn ich mich mit ssh root@<ip> mit meinem Server verbinde und mir alle user anzeigen lasse gibt es keinen postgres...
 
Last edited:
Wenn ich mich mit ssh root@<ip> mit meinem Server verbinde und mir alle user anzeigen lasse gibt es keinen postgres...

Ich glaube du verdenkst dich da. Aber ich teste das heute selbst aus. Meld mich dann bei dir. :)
 
Hi hi, schneller gegangen als gedacht. Das ganze funktioniert hier ganz normal. CT erstellt, per PVE Konsole das erste mal eingeloggt (nicht per SSH) dann startet der Assist. Dort wird der Postgresbenutzer angelegt. Assist durch gehen, und einstellen wie du möchtest. Fertig. Am Schluss bekommst dann auch noch ne Zusammenfassung. Per Web kannst dann alles managen. Brauchst also normal gar keine CMD. :) Mit "su postgres" und dann ein "psql" bist dann drinnen. :):rolleyes:
 
ups, sehe die Antwort erst jetzt - und dabei hatte ich darauf gewartet... Danke für das Ausprobieren! Ich habe das Template "removed" und nochmals installiert. Der Installationsvorgang wird mit "Task ok" beendet. Danach habe ich den Container gestartet und mich per noNVNC verbunden. Ich sehe dann diverse "inithooks" log messages und das System wartet mit der Login Aufforderung "postgresql login:" auf die Eingabe eines Benutzernamens.

Der von Dir erwähnte Assist, der automatisch? kommt und bei dessen Durchlauf man alles einstellen können soll - den sehe/bekomme ich nicht. Muss ich den aufrufen oder kannst Du hier bitte nochmals genauer sagen wie das funktioniert?

Danke
 
versucht schon - aber wie beim letzten Mal geht es weder ohne Passwort, noch mit meinem root Passwort!?
 
Hmm, habs hier zweimal probiert. Funzt hier normal. Mach bitte von deinem Vorgang ein Bildschirmvideo, damit ich das nachvollziehen kann.
 
Hat etwas gedauert, aber hier screen shots von dem was ich getan habe.
 

Attachments

  • PostgreSQL Container.pdf
    175.7 KB · Views: 24
Hmm ok, danke für die Info. Ist dein erster Buchstabe im Rootpasswort event. ein Sonderzeichen? Das wird nicht richtig gesetzt. Das ist ein Bug der seit gut einem Jahr und länger existiert und noch immer nicht gefixt wurde. Dies gilt aber nur für die Installation eines Containers. Du kannst das gleiche Passwort auf der CMD neu setzten dann gehts auch.

Logge dich hierfür per Root auf dem Proxmoxhost ein. Dann den Container betreten:
Code:
pct enter 102
Passwort wie gewohnt ändern. Dann mit root und dem gesetzten Passwort in der Webkonsole einloggen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!