Upgrade dauer?

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
hallo
ich sollte noch mein Proxmox upgraden, mit 4 VMs
Da auf einem VM mein Emailserver und Webserver ist wäre ich neugierig zu wissen wie lange so ein upgrade dauern wird.
vielen dank für euer Feedback und erfahrung.
gruss
Vinc
 
Highend Server 10min inclusive dicker Leitung
 
.. und wenn die Frage nach der Downtime ist: So lange wie ein reboot auf dem server dauert...

LG Jonas
 
Upgraden auf eine neue PVEversion also 5, oder nur Updaten? Beim Upgrade sieht es ein wenig anders aus.
 
Hängt alles vom System ab aber er hat ja auch gefragt nach den Erfahrungen. Und wegen Mail und Webserver mach ich kein geschiss mehr. Bei großen Firmen ok wenn mal down dann ist es schlimm bei kleinen oder privaten fällt es nicht auf und meist Versucht die Gegenseite mehrmals auf das System zukommen.
 
Wenn ein paar Minuten downtime ein Problem sind, empfehle ich eine Cluster und live-migration - da sind meist gar keine downtimes zu erwarten.
 
  • Like
Reactions: fireon
Danke für die vielen Feedback
ja unter upgrade meinte ich auf Version 5 upgraden.
und wie es scheint dauert es ja nicht Stunden also alles kein Problem...
 
Danke für die vielen Feedback
ja unter upgrade meinte ich auf Version 5 upgraden.
und wie es scheint dauert es ja nicht Stunden also alles kein Problem...
Nein ist kein Problem. Dauert je nach Serverpower zwischen 10 Minuten und ner halben Stunde. https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_4.x_to_5.0

Fallst du aber HP Proliant oder Dell Server verwendest würde ich noch warten. HPtools und Delltools funktionieren nicht. Bei Dell scheint es aber schon Abhilfe zu geben. Nicht getestet: https://forum.proxmox.com/threads/dell-openmanage-on-proxmox.15380/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!