Performance CT´s

rnm7756

New Member
Feb 11, 2016
20
0
1
23
Hallo,

ich habe mehrere CT´s unter Debain 8 am laufen. Was mir immer wieder auffällt ist dass alle CT´s die Load von dem Datacenter übernehmen. Warum ist das so ? wegen der Visualisierung ?

Des weiteren wen ich eine CT völlig auslaste z.B. mit einem "Schad-Script" treibt es mir die Komplette Machine in den Wahnsinn und nichts geht mehr. Das heisst die anderen CT´s werden in Mitleidenschaft gezogen wenn eine CT spinnt.

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden pro CT zu schauen welche wirklich wie Ausgelastet ist. Ich habe zwar in der Übersicht des Servers ein Grafische Auswertung für CPU usw... aber was bringt die mir wenn ich nicht sehen kann welche CT den defekt auslöst ....
 
ich habe mehrere CT´s unter Debain 8 am laufen. Was mir immer wieder auffällt ist dass alle CT´s die Load von dem Datacenter übernehmen. Warum ist das so ? wegen der Visualisierung ?
was genau ist hiermit gemeint? was genau "übernimmt" die load?

Des weiteren wen ich eine CT völlig auslaste z.B. mit einem "Schad-Script" treibt es mir die Komplette Machine in den Wahnsinn und nichts geht mehr. Das heisst die anderen CT´s werden in Mitleidenschaft gezogen wenn eine CT spinnt.
wie sieht denn die konfiguration des cts aus?
was macht das script genau?

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden pro CT zu schauen welche wirklich wie Ausgelastet ist. Ich habe zwar in der Übersicht des Servers ein Grafische Auswertung für CPU usw... aber was bringt die mir wenn ich nicht sehen kann welche CT den defekt auslöst ....
es gibt pro node/datacenter die "search" option, bei der man zb nach lxc filtern und nach cpu usage sortieren kann
 
Hallo Danke für deine Nachfragen....

1) ich sehe in den CT´s die gleiche Load Average als im Node. Beispiel Zeigt mein Node eine load von 2.10 dann kann ich diese auch in allen anderen CT´s sehen.

Das Script lässt ein Datenpaket in der Schleife laufen mit Perl, es gibt ja auch Server Stresstest. Folge ist natürlich dass die Load und die Performance der CT in die Knie gehen. Aber dann auch alle anderen CT´s bei denen nichts läuft.
 
Nachteilen:

- dmesg shows kernel messages hardware
- CPU Load from hardware
- CPU limit: shows all cores from hardware CPU
 
Ok, jetzt hab ihr mich auch verunsichert... von Features ist eigentlich LXC das beste für Linux... zumindest wenn man keine Devices im Container braucht. Aber das mit der Performance macht mich stutzig ob das wirklich das richtig für uns ist. Haben ja alles auf KVM, und wollen bei der Umstellung auf Ceph das meiste auf LXC migrieren. Naja...
 
Kritisch wird es wenn Du die CT an Kunden weitergibst. Wenn da einer Mist baut mit dem System hast du einen "Supergau" auf dem Node. Vor allem was ich noch schlimmer finde, Du kannst es über die Logs und Grafiken nicht ausmachen welche CT Spinnt da ja alle das gleiche anzeigen.
 
Kritisch wird es wenn Du die CT an Kunden weitergibst. Wenn da einer Mist baut mit dem System hast du einen "Supergau" auf dem Node. Vor allem was ich noch schlimmer finde, Du kannst es über die Logs und Grafiken nicht ausmachen welche CT Spinnt da ja alle das gleiche anzeigen.
Ja also das finde ich schon schlimm. Also für interne eigene Nutzung (wo man normal weis was man tut) sehe jetzt so nicht das große Problem. Oder wie siehst du das?
 
Wenn auf dem Node nur CT´s laufen wo man weiss wer diese nutz ist es kein Problem. Aber es an einen Kunden geben der vllt. sein System mit einem Halbwissen Administriert kann man Proxmox nach meiner Sicht nicht einsetzten. Ich hatte ehr gehofft dass es sich verhält wie z.B. Cloud Linux
 
Ja, aber nur wieviel CPU Leistung bereitgestellt wird. Ich kann keine io-wait regeln oder das wichtigste eine CT auch mit der Aktuellen Leistung bemessen.
 
Was ist eigentlich mit ZFS? Kann man event. dort das i/O für das Subvol begrenzen. Es hat doch sehr viele Optionen. Hatte noch keine Zeit mich da in Tests hinein zu wühlen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!