Recent content by Falk R.

  1. Falk R.

    Ceph 18.2 Reef Available and Ceph 16.2 Pacific soon to be EOL

    You can buy a Subscription or deactivate the Enterprise Repos and add No-Subscription Repo.
  2. Falk R.

    Offizieller Support für FC Storage?

    SAS ist noch deutlich einfacher in der Handhabung als FC. Hostmapping ist aber identisch und deutlich einfacher als iSCSI. Das einzige Problem ist das Limit auf 4 Hosts.
  3. Falk R.

    [SOLVED] Ausfall eines ZFS-Laufwerks

    Was für eine Disk war das? Wie ist die eingebunden? Ursachen wirst du vermutlich nur im Syslog finden.
  4. Falk R.

    Mysteriöser Traffic auf VMs

    Wenn du nur 10 GBit hast, könnte ein Rebalance oder ein Ausfall einer Disk dein Netzwerk voll auslasten, worauf die VMs träge werden.
  5. Falk R.

    lxc /dev/kvm

    Ich glaube nested virtualization ist in einem Container nicht möglich. Schon mal in einer VM getestet?
  6. Falk R.

    erst alles grau mit Fragezeichen - dann Login in WebUI auch nicht mehr möglich

    Die „Disks“ sind keine Dateien. Es sind logische Volumes und die kannst du nicht einfach so kopieren. Die Parts müssten Snapshots sein. Ich nutze normalerweise keine Snapshots, da weiß bestimmt jemand anderes mehr dazu. Eigentlich sollten die vDisks in den VMs wieder auftauchen wenn du die...
  7. Falk R.

    Wie kriege ich ein ZFS RAID1 mit Enterprise-SSDs in dieses System?

    U3 ist der Tri Mode Standard. In diese Slots kannst du SATA, SAS und NVMEs stecken. Muss natürlich passend verkabelt sein.
  8. Falk R.

    Live Restore ohne Netzwerkverbindung

    Hi Fiona, danke für die Info. Habe es heute geschafft mal einen Case aufzumachen.: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=5381
  9. Falk R.

    OMV VM auf PVE 8.1 - Plötzliches DNS-Problem

    Du hast eindeutig ein DNS Problem. Welche DNS fragt dein ADGuard? Hast du den AD Guard als DNS für die Internetverbindung oder nur im DHCP eingetragen?
  10. Falk R.

    Offizieller Support für FC Storage?

    Wichtig ist nur, dass der joinende PVE keine VMs hat. Wie mein Vorredner gehe ich davon aus, dass es eine iSCSI MSA ist. Die 2040 ist ja auch nicht mehr ganz so jung, eventuell lässt du mal jemand mit Erfahrung auf den kompletten Hardware Zoo gucken, eventuell lässt sich eine optimalere Lösung...
  11. Falk R.

    ZFS oder Hardware RAID1 auf 2 NVMe-Platten?

    Hardware RAID für NVMe gibt es, aber dafür brauchst du teure RAID Controller Karten. Wenn die NVMe nativ verbaut sind, dann gibt es maximal vroc von Intel. Das ist aber ein Software RAID was aber komplett in der CPU abgebildet wird. Das mit dem Performanceverlust ist nur bei RaidZ1 oder RaidZ2...
  12. Falk R.

    Offizieller Support für FC Storage?

    Eigentlich ist die Verkabelung das einfachste. Bitte die MSA vorher checken wie die LUNs präsentiert werden. Oft waren manche DL faul und haben bei direct attached einfach die LUNs für jedermann freigegeben. Das müsste man ändern, damit bei der Einrichtung/Migration kein Fauxpass passiert. Für...
  13. Falk R.

    Virtuelle Umgebung in unsere Firma

    Auch mit CPU auf Host geht das. Windows merkt, dass es virtuell ist.
  14. Falk R.

    Zeitsynchronisation nach Hibernate bei Windows

    Wann machst du dann deine Neustarts für Updates? Wenn du einen Rechner abschalten willst aber der Job nicht fertig ist, dann ist ja irgend etwas falsch in der Planung. Du versuchst gerade Symptome zu bekämpfen, wo ich eher den Prozess in Frage stellen würde. Was macht denn dein langlaufender Job...
  15. Falk R.

    [SOLVED] Netzwerk Problemen, keine updates

    Und nicht vergessen das no-subscription Repo dazuklicken.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!