Recent content by shibumi

  1. S

    Zero Downtime für VMs

    Ja, aber geschieht diese Live Migration auch automatisch (beispielsweise wenn ein Cluster Knoten rebooted/heruntergefahren wird oder in einen anderen Fehlerzustand läuft)?? Oder muss ich jedesmal manuell die VM erst live migrieren und dann den Knoten abschalten? Meine Vorgehensweise die ich mir...
  2. S

    Zero Downtime für VMs

    Hallo, Folgendes Szenario ich habe einen dicken Proxmox Cluster mit 25 Knoten. Auf einer dieser Knoten läuft eine VM, für welche ich eine Downtime von 0 erreichen möchte. Also ähnlich wie VMotion bei VMWare. Ziel ist es, dass ich die VM live migrieren kann ohne Downtime wenn ich beispielsweise...
  3. S

    [SOLVED] Zugriff des Kommentar-Feldes via API

    Hi, Seit der neuesten Version hat Proxmox ein Kommentarfeld. Leider finde ich dieses Feld nicht in der API. Weiß jemand wie ich das Feld abfragen kann um den dort hinterlegten Text zu lesen? Ich suche aktuell in /nodes/qemu/<vmid>/ EDIT: Ok gelöst.. taucht nur im JSON auf, wenn es gesetzt ist.
  4. S

    error with cfs lock 'file-storage_cfg'

    Hallo, Ich habe einen Cluster mit 25 Knoten. Auf Knoten 25 habe ich einen Hardware-Raid 6 auf /dev/sdb1. Diese Platte habe ich auf /mnt/backups gemounted. Dann habe ich einen NFS Server auf dem Knoten installieren und /etc/exports so angepasst, dass alle Knoten die Erlaubnis haben den Share...
  5. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Top dann marke ich das hier erstmal als resolved. Danke für deine Hilfe
  6. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Ok, Ich habe gerade eben mal alle Corosync Services neugestartet auf jeem Cluster-Knoten. Nun werden alle Knoten auf allen grafischen Oberflächen richtig angezeigt und ich habe ein Qorum von allen 25 Knoten. pvesr wirft nun auch keine Fehler mehr. Was aber immer noch nicht geht ist das Mounten...
  7. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Ok also ich hab nochmal genauer nachgesehen. Anscheinend zeigt nur die grafische Oberfläche nicht alle Knoten an. Auf Knoten-3 zb kriege ich alle knoten ebenfalls angezeigt. Auf Knoten 5 jedoch fehlt wieder Knoten-25 in der grafischen Oberfläche, aber im pvecm status befehl wird Knoten 25...
  8. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Hallo, Ich habe 25 Knoten. Diese haben 2 Interfaces konfiguriert: das eine hat alle public IP Adressen worüber der Cluster erreichbar ist. Das andere ist ein extra Switch der alle Knoten über 10.0.0.0-25 verbindet. Ich habe eben nochmal explizit alle Knoten ins IGMP snooping mit aufgenommen...
  9. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Ich habe auch auf cloud-25 zusätzlich einen NFS Share installiert und wollte diesen auf alle anderen Knoten exportieren. Wenn ich das versuche bekomme ich folgende Meldung: ``` create storage failed: error with cfs lock 'file-storage_cfg': mkdir /mnt/pve/nfs-cloud-25/images: Permission denied at...
  10. S

    [SOLVED] trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg'

    Heyho, Ich habe gerade den 25. Knoten in unseren Cluster aufgenommen und irgendwie bekomme ich diesen Knoten nicht gesynced mit dem Rest: ``` Jul 12 17:07:06 cloud-25 pvesr[7939]: trying to aquire cfs lock 'file-replication_cfg' ... Jul 12 17:07:07 cloud-25 pvesr[7939]: trying to aquire cfs lock...
  11. S

    [SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

    ahh.. sorry.. Ja da ist der Haken. Danke. Ticket kann zu. So ein qm importdisk via Web-UI wäre noch toll.. aber vielleicht öffne ich dafür mal irgendwann einen feature request
  12. S

    [SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

    Ja, inklusive F5 für page reload.. Hier mal paar Infos über die Dateirechte: -rw-r--r-- 1 root root 336461824 May 17 18:54 bionic-server-cloudimg-amd64.img -rw-r--r-- 1 root root 1004994560 Mar 31 2015 centos-7-server-cloudimg-amd64.img -rw-r--r-- 1 root root 291438592 May 11 12:45...
  13. S

    [SOLVED] Cloud-Init Default Settings

    Beides eine gute Idee. Danke
  14. S

    [SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

    Jep, das ist mir klar. Die liegen auch genau da. Allerdings werden die im Web-UI nicht angezeigt. Herauslöschen geht, dann verschwindet die jeweilige ISO. Nur angezeigt bekommt man sie nur wenn man die ISO via "Upload" in der Web-UI hochlädt. Wenn man die via SSH vom Server aus via wget anzieht...
  15. S

    [SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

    Hallo, Ich habe eben ein paar cloud images via wget heruntergeladen, direkt in das Storage Verzeichnis. Die liegen da nun. Nur leider erscheinen die nicht in der Web-GUI. Muss man die noch irgendwo registrieren? Es wäre übrigens richtig super, wenn die proxmox web-GUI beim Upload-Fenster einen...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!