Recent content by mr44er

  1. M

    [SOLVED] PVE 7.3.3 auf TK LESv4 / 3CX VM und OPNsense VM stürzen immer wieder ab

    Ja, das ist auch je nach firmware schwierig zu sagen. Vielleicht war ich auch nur deshalb so auf die temps fixiert, da ich seit kurzem meine ersten NVMEs am Start habe und die ganz schon heiß werden. (vorher keine Erfahrung mit sowas gehabt) Jedoch hier zwei consumer-SATA SSDs: Device Model...
  2. M

    PVE guest mit Nvidia 3070 will nicht

    Am besten wäre Proxmox frisch installieren, dürfte schneller als das rauskärchern irgendwelcher Dateien gehen, sofern das überhaupt möglich ist auf einen sauberen Stand. Zumindest hast du nach Neuinstallation einen garantierten, sauberen Stand. Dann einen 6er Kernel drauf. Windows oder ubuntu...
  3. M

    PVE guest mit Nvidia 3070 will nicht

    Na doch, wenn du die die GPU in einer VM nutzen willst, sei es auch 'nur' rendering oder so. Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber wie ich das verstehe, willst du die GPU in der VM benutzen. Auflösung oder ein angeschlossener Monitor sind da erstmal egal, aber entweder PVE...
  4. M

    Zwingend zweite Grafikkarte erforderlich?

    Ich hatte das gerade geschrieben https://forum.proxmox.com/threads/pve-guest-mit-nvidia-3070-will-nicht.127961/post-560292 Ein einmaliger Wechsel von PVE mit nur einer GPU zu VM geht desöfteren, wieder zurück eher selten. Die GPU und das Board müssen es können, wie das mit Intel bzw. deiner...
  5. M

    PVE guest mit Nvidia 3070 will nicht

    Du kannst eine GPU nicht gleichzeitig mit passthrough für den Host und eine VM benutzen. Das ist entweder oder. Was allerdings mit nur einer GPU geht ist: PVE booten (solange nutzt PVE die GPU) und dann einmalig eine VM starten, PVE hat ab da keine Ausgabe mehr über diese GPU, sondern nur noch...
  6. M

    PROXMOX und Realtek Netzwerkkarten

    Die Realteks sind nicht mehr so übel, wie sie mal waren. Meine hier laufen unauffällig. Ob der jeweilige Chip unterstützt wird, müsstest du einfach mal austesten...zur Not wieder zurück auf die Intel, du hast ja die Option :)
  7. M

    PVE guest mit Nvidia 3070 will nicht

    Am einfachsten, wenn du da einen eingeschalteten Monitor anschließt. Das empfiehlt sich sowieso immer, da manche Karten sonst komisch reagieren. Später wenn dann alles sauber läuft, kann man austesten ob standby geht oder ganz ohne Monitor (ggf. noch Kaltstart der VM ohne Monitor testen).
  8. M

    Anmeldeuser ändern

    Jep, realm, z/y vertauscht oder caps lock vergessen sind Klassiker. Auch mal alle Browserinstanzen schließen, nicht nur die Tabs, damit sauber getrennt wird würde ich versuchen. Wenn vertippt: arg doof Dann würde ich erneut resetten und temporär, was einfaches, nicht vertauschbares auf...
  9. M

    PVE guest mit Nvidia 3070 will nicht

    Kann das sein, dass das derzeit kaputte udev auch Auswirkungen auf vga hat? https://forum.proxmox.com/threads/usb-passthrough-funktioniert-seit-update-nicht-mehr.127901/post-559366
  10. M

    Usb passthrough funktioniert seit Update nicht mehr

    Bevor du dir Mühe machst...hast du mal versucht, den Eintrag des Sticks aus der VM zu löschen und wieder hinzuzufügen? Ggf. mit reboot von proxmox und ggf. mit einem anderen Slot dazwischen? Ich kenne die Hardware und iobroker nicht, weiß somit auch nicht, ob das 1:1 auf proxmox übertragbar ist...
  11. M

    Proxmox PXE Server?

    Ja, das ist der Haupteinsatzzweck. Hab mich mal damit befasst, aber das ist in der Theorie super, in der Praxis dann mehr Gefummel als es den Aufwand irgendwie wert ist. Während bereits bootfähige standard-isos gut und outofthebox funktionieren, kann man nicht von jeder CD eine .iso schreiben...
  12. M

    Password reset

    Manchmal reagieren Monitore oder KVMboxen zu träge, dass man diesen Moment verpasst. Du kannst dir einfach eine debian oder proxmox cd schnappen, diese als primary boot wählen, damit sollte man das umschiffen können. Sollte nichts gehen, außer in den Wizard von proxmox, dann solltest du mit...
  13. M

    WARUM: Kein iommu auf ZFS Installation

    Beispiele für deinen Intel entsprechend anpassen: Wenn legacy boot: nano /etc/default/grub -> GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="amd_iommu=on iommu=pt" + update-grub Wenn UEFI: nano /etc/kernel/cmdline -> root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs amd_iommu=on iommu=pt + proxmox-boot-tool refresh...
  14. M

    Proxmox via Wifi

    Als ich zuletzt damit rumspielte, konnte man zumindest bei neueren Versionen alle Kerne (sofern mehrere vorhanden natürlich) für routing/Verschlüsselung aktivieren. Mit dem Hinweis, dass es Instabilität geben könnte und die webGUI träge wird. Der Boost war spürbar, aber ich hatte auch zwei...
  15. M

    Proxmox via Wifi

    Ich habe auch schon erfolgreich stabil via WLAN mit zwei openwrt-beflashten Routern eine Strecke überbrückt. Als Sahnehäubchen kann man mit B.A.T.M.A.N. (bridgen und VLANs! :cool: ) https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/mesh/batman auch noch meshen und somit Redundanz bekommen...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!