Recent content by manuelgh

  1. M

    LXC Container OpenVPN

    Guten Tag zusammen, habe folgende 2 Fragen. Habe einen LXC Container am laufen auf diesem ist ein OpenVPN Turnkey installiert. Alles funktioniert soweit wunderbar. Erreiche mein Heimnetzwerk hinter dem Server kann alles Administrieren etc. Aber neuerdings sehe ich in meiner Android App für...
  2. M

    Probleme mit OpenVPN Turnkey 16.0 als LXC

    Kein Problem. Manchmal sieht man den Wald..... Wenn du einen anderen DNS Server zuweisen möchtest zb. einen PiHole dann muss du das auch über eine push Direktive machen. push "dhcp-option DNS ip.vom.dns"
  3. M

    Probleme mit OpenVPN Turnkey 16.0 als LXC

    @simi in der Server Config steht bei dir der Befehl push "route 10.0.1.0 255.255.255.0" das heist dein Server drückt alle Clients in dieses Netzwerk. Das es bei dir aber nicht gibt. Die 10.0.1.0 muss durch dein Netzwerk ersetz werden. Also 192.168.1.0 die Subnetzmaske kann so bleiben wenn diese...
  4. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Der Befehl scheint bei mir nicht zu funktionieren. root@pve1:~# systemctl status mnt-pve-storage.mount Unit mnt-pve-storage.mount could not be found.
  5. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Die Externen Hdd's sind aber definitiv angeschlossen und werden auch als Online im Zpool Status ausgegeben. Demnach arbeiten sie auch. jetzt stellt sich die Frage warum PVE die Platten nach dem Neustart nicht mehr mountet
  6. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    root@pve1:~# df -aTh Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on sysfs sysfs 0 0 0 - /sys proc proc 0 0 0 - /proc udev devtmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev devpts...
  7. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    ot@pve1:~# less /etc/pve/lxc/102.conf arch: amd64 cores: 1 hostname: smb memory: 1024 mp0: filme:subvol-102-disk-0,mp=/mnt/filme,backup=1,size=4000G mp1: serien:subvol-102-disk-0,mp=/mnt/serien,backup=1,size=4000G mp2: familie:subvol-102-disk-0,mp=/mnt/musik,backup=1,size=2000G net0...
  8. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Ja ok das versteh ich. Aber da in meiner Freigabe ja guest ok angegeben ist müsste ich ja tehoretisch von meinem Windows PC auf die freigabe zugreifen können. Denn wenn Dateien oder Ordner verändert werden dann nur von diesem. Und dennoch müsste ich als root doch die Rechte ändern können. Oder...
  9. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Ausgabe chgrp root@smb:~# sudo chgrp -R root /mnt/filme chgrp: cannot read directory '/mnt/filme': Permission denied Coreutils ist die aktuelle Version installiert. Bin bei meiner Suche durchs Web auf einen Beitrag gestoßen der irgendwas mit einem "Mapping" von Proxmox zu tun hat. Dadurch...
  10. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Ok danke werd Ich gleich mal versuchen. Bzw. Chown habe ich schon versucht. Auch Permission Denied. Weis aber nicht ob coreutils schon installiert ist. Ich habe es bei root belassen da Ich der einzige bin der den Server adminestriert. Und von ausserhalb auch kein Zugriff drauf erfolgen kann...
  11. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    [filme] path = /mnt/filme guest ok = yes read only = no [serien] path = /mnt/serien guest ok = yes read only = no Das sind meine Freigaben. Die Ordner habe ich im LXC mit Rootrechte erstellt. Gehörten auch die ganze Zeit zum User Root und zur Gruppe Root. Erst nach dem neustart des PVE hatten...
  12. M

    Selbst erstellte Ordner plötzlich nouser:nogroup

    Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir läuft ein LXC mit Ubuntu 18.04 der als Samba Server dient. Alles funktionierte einwandfrei. Ordner erstellen, Daten hin und her kopieren. Gestern habe ich dann mal mein Proxmox neugestartet und seit dem kann ich nicht mehr auf die Daten...
  13. M

    [SOLVED] Benutzte USB-HDD'S in Proxmox verwenden

    Danke vielmals hat alles funktioniert wie es soll.
  14. M

    [SOLVED] Benutzte USB-HDD'S in Proxmox verwenden

    Es hat alles wunderbar geklappt. Manche Dinge sind so einfach das man sie einfach nicht erkennt. Ich danke vielmals für diese sehr Hilfreiche Antwort. Ein bisschen zu früh gefreut. Platten stehen jetzt wieder zur Verfügung. Allerding nur mit dem restlichem freien Speicherplatz. Also abzüglich...
  15. M

    [SOLVED] Benutzte USB-HDD'S in Proxmox verwenden

    Danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute abend mal probieren. Ich gehe mal davon aus das zpool import nach einem Namen verlangt oder? Das sollte ja dann der Name sein den ich beim ertsellen des ZFS benutz habe. Liege ich da richtig? Zfs scheint ja sehr intressant zu sein. Aber da muss...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!