Recent content by iwen

  1. Servercrash - Fehlersuche

    Der Stick ist gezogen und die Meldungen sind weg. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ursächlich ist. Der Proxmox Host ist jetzt komplett leer - es sind übrigens auch keine Pakete als die Orginalpakete installiert. Auf allen Systemen läuft die gleiche Version. Folgende Meldungen sind in den...
  2. Windows 10 VM verliert Netzwerk

    Da wäre ich skeptisch. In den meisten Fällen machen das die Admins nur deshalb, weil die Installation von VirtIO Treibern - vor allem bei den Bootlaufwerken von Windows - etwas aufwändiger ist. Alles Gute weiterhin.
  3. Servercrash - Fehlersuche

    Das hilft sehr! Vielen Dank.
  4. Windows 10 VM verliert Netzwerk

    Darf ich mal fragen, was bei Euch gegen den empfohlenen Virtio spricht? Mit dem E1000 hatten wir über Monate (wenn nicht sogar Jahre) immer wieder dieses Problem. Manchmal wochenlang nichts und dann zum unpassendsten Moment gleich zweimal hintereinander. Ich empfehle grundsätzlich den...
  5. Windows 10 VM verliert Netzwerk

    Ich kann das Verhalten auf mehreren VMs bestätigen - inklusive Windows Server 2016 - sofern der E1000 Treiber verwendet wird. Unregelmäßig aber regelmässig geht das Netzwerk verloren und es hilft nur ein Konsolen-Login mit Reboot. Grundsätzlich den Virtio Treiber nach Anleitung installieren...
  6. Servercrash - Fehlersuche

    Hallo zusammen, ich hatte jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche einen Servercrash im Cluster. Der Server lief bisher Monate ohne Probleme und es gab in den letzten Wochen keine Änderung. Der Node ist auch ein Cephnode. In der GUI ist der Node als Offline angezeigt. Er sendet also keine...
  7. Proxmox Password GUI Bug

    Vielleicht schon bekannt, aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Die GUI 6.3 läßt Kennwortänderungen mit Sonderzeichen zu, aber die funktionieren nicht. Ein Kennwort mit "+" wird gespeichert, aber man kann sich nicht einloggen. Falls man das mit seinem Root macht, könnte ggfs eine...
  8. Ceph OSD SSD Laufwerke werden als LVM angezeigt / Performance snaptrim

    Auf einem meiner Ceph-Nodes werden unter dem Menüpunkt "Disks" meine SSD OSDs als Type: SSD und "Usage: LVM" angezeigt. Auf allen anderen als Type: SSD und Usage: "Mounted". Der Ceph Health ist aber OK und die OSD sind up. Wie kann den sowas passieren? Das ist sicher nicht von Anfang an so...
  9. QCOW2 auf NetAPP NFS Storage und Snapshots

    Ich habe jetzt mehrfach von zerstörten qcow2 Disk Images auf NFS Storage gelesen, sobald ein Snapshot erstellt bzw. zurückgesetzt wurde. Habe ich da irgendwas verpasst oder ist das tatsächlich ein practice der nicht gerade best ist? Ich wäre dankbar für Eure Erfahrung.
  10. vlan aware bridge and VPN client in VM

    I'll give it a try. Thank you for the link.
  11. Ansible Fatal Error: "authorization on proxmox cluster failed with exception: URL has an invalid label."

    Let me guess: You copied and pasted the demo code from the authors webpage. Please verify that the " are the correct one.
  12. vlan aware bridge and VPN client in VM

    I used to create a stable VPN (IPSEC) connection (with shrewsoft) from my VM in a Proxmox-Node to an external remote firewall over several firewalls. This works since over 2 years without any problems. After I changed my linux bridges to VLAN aware bridges to simplify my network config, the...
  13. [SOLVED] IP frage bei neuem Node

    Was sagt denn ip addr show Ist eno1 up?
  14. [SOLVED] IP frage bei neuem Node

    Vergleiche nochmal die IP Konfiguration der Nodes mit dem Neuen. Wenn da kein Fehler vorliegt und du die Nodes untereinander erreichst (ist das ein Cluster oder Standalone?), liegt es an der Firewall.
  15. IP Änderung am Ceph Cluster

    Wie ändert man bei einem laufenden Ceph(Proxmox) Cluster eigentlich korrekt die IP Infrastruktur - also z.B. wenn ich das Storage IP Netzwerk oder das corosync Heartbeat - Netzwerk in ein anderes VLAN verlegen möchte? Also Beispielsweise läuft das Storage-Netzwerk auf 10.0.0.1/24 und ich möchte...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!