Recent content by Gordon2019

  1. G

    [SOLVED] proxmox update

    Dann wäre ein Buch auf deutsch zu Linux sicher nicht verkehrt.
  2. G

    [SOLVED] proxmox update

    Im Serverumfeld ist viel in Englisch. Ohne wird es schon sehr zäh. Für was willst Du Proxmox eigentlich einsetzen. Und wie sind sonst Deine Voraussetzungen? Linux-Kenntnisse usw?
  3. G

    RAM Auslastung höher als vergeben

    ZFS ist natürlich toll. Wenn es geht würde ich den RAM aufrüsten. Bisher reicht der RAM noch. Daran denken den Pool nur bis 80% zu füllen.
  4. G

    RAM Auslastung höher als vergeben

    Hast Du einen Mirror unter ZFS gemacht? Wie groß sind die Platten?
  5. G

    RAM Auslastung höher als vergeben

    https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#sysadmin_zfs_limit_memory_usage Gehen tut das schon. Kommt darauf an, was Du auf dem System laufen lassen willst. Ich statte meinen Proxmox meist mit 32GB oder 64GB aus. Vielleicht sagst Du ein paar Worte zu dem Anwendungszweck, dann kann man das...
  6. G

    RAM Auslastung höher als vergeben

    ZFS nimmt sich in der Standardeinstellung die Hälfte des RAM.
  7. G

    [SOLVED] proxmox update

    pve-enterprise.list heisst die Datei in /etc/apt/sources.list.d/
  8. G

    [SOLVED] proxmox update

    Für private Anwendung sind mir 102 EUR zu teuer. Aber das muss jeder selbst wissen.
  9. G

    [SOLVED] proxmox update

    https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories Eintrag für non subscription hinzufügen.
  10. G

    [SOLVED] proxmox update

    /etc/apt/sources.list.d/pve.enterprise Entweder löschen oder in der Datei den Eintrag mit # auskommentieren.
  11. G

    Bauvorschlag Rechenknecht

    Habe das ASRock B450 pro4 und einen Ryzen 2700X bestellt. Der hat 8 Kerne. Es ist zwar kein Servermainboard, na mal gucken, wie sich die Kiste schlägt. Momentan habe ich ein Supermicro X11SSH-F mit einem Pentium G4600. Seit Spectre und Meltdown gefixt sind ist er nur noch eine lahme Ente. Und...
  12. G

    Welche Hardware

    Hallo Wolfgang, kann man von ASRock ein beliebiges B450 nehmen oder warum hast Du gerade dieses Board genommen? Grüße Gordon
  13. G

    Bauvorschlag Rechenknecht

    Hallo, also ich denke, Deine CPU ist etwas schwachbrüstig und beherrscht kein HT. Habe ähnliches vor und habe den Ryzen 5 2600 erstmal auserkoren. Der hat 6 Kerne und kann HT. Suche nur das passende Mainboard was ECC unterstützt. Grüße Gordon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!