[SOLVED] ZFS Pool Name ändern

mabox

Member
Feb 26, 2024
33
1
8
Hallo Zusammen,
ich denke ich weiß mittlerweile so ungefähr was ich tun müsste bin mir aber nicht 100%ig sicher und würde daher gerne noch den Forumsjoker ziehen.....
Ich habe viel rumgespielt die letzten Wochen mit Proxmox und ZFS und habe daher einen Pool wo ich jetzt am Anfang einen blöden Namen genommen habe und diesen gerne jetzt ändern möchte, rein aus kosmetischer Sicht und noch ein wenig was über ZFS zu lernen :), also wenn nicht möglich dann auch gut.
Ich bin bisher tatsächlich gescheiter mit z.B. zpool import ..... oder zfs rename .... Mit zpool export hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, wollte jetzt erstmal Euch fragen.

Also es sieht so aus:
Code:
zpool status local-zfs
  pool: local-zfs
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0B in 1 days 07:58:55 with 0 errors on Mon Mar 11 08:22:57 2024
config:

    NAME                                   STATE     READ WRITE CKSUM
    local-zfs                              ONLINE       0     0     0
      mirror-0                             ONLINE       0     0     0
        ata-ST12000VN0008-2YS101_ZV70G6CG  ONLINE       0     0     0
        ata-ST12000VN0008-2YS101_ZRT097QD  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Ich möchte gerne den Namen "local-zfs" ändern, den find ich mittlerweile doof. In dem Pool sind zwei HDD Platten.....
Das "local-zfs" ist unter /zfs gemountet:
Code:
df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
local-zfs        11T  4.9T  5.9T  46% /zfs

Weiß nicht ob es was zu sagen hat aber der Namen der disk ist auch local-zfs bzw. das ist so wegen dem ZFS Pool? Da bin ich leider noch nicht so tief drin in ZFS
Code:
find /dev -name "local-zfs"
/dev/disk/by-label/local-zfs

Hier noch die Sicht aus der GUI:
- Unter dem node direkt in Disk - ZFS.
1711182128245.png

- Unter Datacenter - Storage, ich hab ein Directory darauf angelegt
1711182197976.png
Der vollständigkeitshalber.... ich hab in dem Pfad /zfs, also neben /zfs/vm noch aktuell zwei weitere Ordner liegen, also z.B. /zfs/folder1

Also mein Ziel wäre jetzt den Namen "local-zfs" umzubenennen, sagen wir einfach mal jetzt nach "hdd" und auch der Mountpunkt soll später nicht mehr in /zfs sein sondern in /hdd.

Was ich schon versucht habe:
Code:
zpool import local-zfs hdd
cannot import 'local-zfs': no such pool available
oder
Code:
zfs rename local-zfs hdd
cannot create 'hdd': missing dataset name

Lt. Recherche müssten es doch eigentlich so klappen.....
Vielleicht muss tatsächlich mit zfs export zuvor exportiert werden? Da bekam ich dann zunächst diese Meldung:
Code:
zpool export local-zfs
cannot unmount '/zfs': pool or dataset is busy
Ich habe jetzt mal mit lsof geschaut und dafür gesorgt das nichts mehr auf /zfs zugreift..... bevor ich jetzt aber weitermache wollte ich mich einfach nochmal bei Euch vergewissern ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob das was ich bisher versucht habe einfach falsch war .....

Wäre super wenn mir jemand genau beschreiben könnte wie ich vorgehen muss.....
 
Last edited:
Vielleicht muss tatsächlich mit zfs export zuvor exportiert werden?
Ja, um pools importieren zu können musst du die vorher erst exportieren, da er nicht bereits importiert sein darf. Exportieren klappt nur, wenn der Pool gerade nicht in benutzung ist.
Also am besten alle VMs/LXCs stoppen und alle Datasets/Zvols von dem Pool erst unmounten. Die Storages solltest du vorher haben disablen, damit du dir nicht ausversehen das Rootdateisystem vollschreibst.
Deine Storages müsstest du später dann löschen und neu erstellen passens zum neuen mountpoint. Und wenn dein Storage dann auch anders heißen soll, dann müsstest du auch die Konfigs von allen VMs/LXCs editieren, die da Daten draufliegen haben.

Mir wäre es die Arbeit wohl nicht wert, wenn es echt nur kosmetisch ist. Aber jedem das seine ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: mabox
Ok aber ist es für einen "einfachen" Rename des Poolnamens tatsächlich das richtige Vorgehen? Für was sind dann die Befehle zfs rename oder auch dieser den ich im Netz finde wenn es eigentlich um das Umbenennen von Pools geht?

Code:
zpool import alter_name neuer_name
 
Für was sind dann die Befehle zfs rename
Musst du immer ins ZFS Manual gucken. "zfs rename" benennt dir Datasets um aber keine Pools: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/master/8/zfs-rename.8.html

auch dieser den ich im Netz finde wenn es eigentlich um das Umbenennen von Pools geht?

Code:
zpool import alter_name neuer_name
Ja, damit macht man das. Darf aber wie gesagt nicht bereits importiert sein: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/master/8/zpool-import.8.html
zpool import [-Dflmt] [-F [-nTX]] [-c cachefile|-d dir|device] [-o mntopts] [-o property=value]… [-R root] [-s] pool|id [newpool]
Imports a specific pool. A pool can be identified by its name or the numeric identifier. If newpool is specified, the pool is imported using the name newpool. Otherwise, it is imported with the same name as its exported name.
If a device is removed from a system without running zpool export first, the device appears as potentially active. It cannot be determined if this was a failed export, or whether the device is really in use from another host. To import a pool in this state, the -f option is required.

Generall hat jeder Befehl und jedes Programm bei Linux ein Manual und man sollte immer erst ins Manual gucken, bevor man da blind etwas aus dem Internet abtippt. Sprich: Erst verstehen was das tun wird, dann es tun. ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: mabox
Danke für den Link, kannte ich noch nicht und wird mir helfen noch weiter in ZFS reinzukommen!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!