Proxmox & Win10 VM - kein Internet

BerndKleinert

Active Member
Feb 14, 2020
43
4
28
42
Hallo,

diese Windows 10 Pro VM (Version 22H2) läuft schon bestimmt 2 Jahre mit den Einstellungen rund auf einem Hetzner root-Server. Einmal in der Nacht startet sich die Win10-VM automatisch neu, Updates werden auch installiert. Jetzt funktioniert allerdings das Netzwerk der VM plötzlich nicht mehr, und ich habe keine Idee, warum nicht. Ich habe vor paar Wochen Proxmox von 7 auf 8 hochgezogen, aber ich glaube, danach war ich nochmal an der VM und das Netzwerk funktionierte.

Vom Host (Debian 12) aus kann ich die IP der VM pingen, von der VM aus kann ich die IP des Hosts und auch die 8.8.8.8 nicht pingen, auch bei ausgeschalteter Windows-Firewall nicht.

In der /etc/pve/nodes/server03/qemu-server/119.conf steht

net0: e1000=52:6A:1D:2F:AF:5E,bridge=vmbr0,firewall=1

Die Route unter Windows sieht korrekt aus:

1713174210403.png

die xxx.xxx.x95.250 ist das Gateway, also die IP des Hosts. Die IP xxx.xxx.x95.244 ist die IP der Windows-VM. Reboot etc schon mehrmals gemacht.

Andere Linux-VM's auf dem Host funktionieren einwandfrei.

Ich habe das hier gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices
und die Netzwerkkarte umgestellt von "Intel E1000" zu "VirtIO (paravirtualized)", Windows ausgeschaltet, eingeschaltet, gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Edit: jetzt habe ich gerade wieder zurückgestellt auf Intel E1000 und plötzlich ist das Netzwerk wieder da. Sehr komisch ...
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!