Festplatte über das Netzwerk teilen

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
161
10
18
Bremen
Ich würde gerne eine VM über mehrere Gerät teilen. D.h. jeweils an einem PC starten (nicht gleichzeitig natürlich). Aktuell mache ich das über mein 1GBit Netzwerk mit einem NFS Share wo ein qcow2 image liegt. Es ist einfach elendig langsam. Kann man das irgenwie verbessern? ISCSI wird denke ich mal auch nicht schneller werden. Ich schätze es liegt am langsamen 1GBit Netzwerk oder?
 
  • Like
Reactions: Der Harry
Ich würde gerne eine VM über mehrere Gerät teilen. D.h. jeweils an einem PC starten (nicht gleichzeitig natürlich). Aktuell mache ich das über mein 1GBit Netzwerk mit einem NFS Share wo ein qcow2 image liegt. Es ist einfach elendig langsam. Kann man das irgenwie verbessern? ISCSI wird denke ich mal auch nicht schneller werden. Ich schätze es liegt am langsamen 1GBit Netzwerk oder?

Ich halte (für das Homelab) von der Aufteilung in "compute" <> "storage" überhaupt gar nichts.

Warum?

Kaufst dir lieber 3x Mini PC mit 32gb ram/1tb m.2 und bist fixer, schneller, günstiger wie mit dem "compute server" - "storage server" - 2x 10gbit pro server Netzwerk, ... Gedöns. Das kann man auch steigern z.B: Minis Forum Mini Serverchen.

Was du machen kannst - für "object storage" dann einfach noch ein NAS und da zum Archvieren / Fileserver übre das 1Gbit Netz zu schieben.


Für "viele" VMs und "viel Storage" kann sich das ggf. auszahlen auch im Homelab iSCSI o.Ä. einzusetzen - das muss du selber ausrechenen, wann es für dich wirtschaftlich Sinn macht. Die Gegenrechnung ist ja - noch mehr kleine Serverchen zu kaufen. Iwann hast halt auch das Backup Problem - aber der PBS sichert ja auch von vielen PVEs nur das was sich geändert hat. Das skaliert im Homelab ziemlich gut.


(Die Enterprise Lösung unterschlage ich hier, da waren wir bei 1Gbit schon raus).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!